Erde rutscht ab. Warum?

4 Antworten

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Die eine ist dem Efeu wird es zu eng, das Wurzelwerk nimmt Volumen an und drückt die Erde aus. Eine andere Möglichkeit wäre dass du unter dem Efeu eine Ameisenkolonie hast die sich ausweitet.

Sonnenschein944  10.03.2025, 14:09

Fuer Ameisen erscheint mir Anfang Maerz zu frueh, dennoch rin interessanter Gedanke. Mir erscheinen manche Erbroechen zu gross dafuer ..

Sonnenschein944  10.03.2025, 15:40
@Friedrichernst

Maeuse, Maulwuerfe, Ratten ... sind Nagetiere, deshalb meine mehr allgemeine Bezeichnung. Leider sieht man auf dem Bild nichts wo die Erde herkommt - Loecher, Aufschuettungen wenn man die Ranken hin und herschiebt koennten einen Hinweis geben

Sonnenschein944  11.03.2025, 01:00
@douschka

Interessant wie mild das Weiier ist - Ameisenhaufen wuerde ich mit der groben Anhaeufung nicht vermuten

Ich wuerde vorsichtig die Efeuranken bewegen und achauen ob du die Bodenoberflaeche sehen kannst

• Runde Loecher / Haufen lassen auf Tiere vermuten (Nagetiere) - eventuell Mausefallen faengig mit Erdnussbutter machen), diese anbinden, gelegentlich werden sie verschleppt
  • Flaechige Abrutschungen durch Starkregen vermute ich eher nicht (Hangneigung, waere interessant zu wissen)
  • Beobachte Veraenderungen, ob noch mehr Erde kommt, Pflanzenteile absterben (beschaedigt, abgebissen durch Nagetiere?)

BITTE LASSE WISSEN WIE ES SICH WEITER ENTWICKELT

Gordon313 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 19:13

Der Hang ist bis oben hin mit Pflanzsteinen "zu gebaut", das Efeu scheint darüber eingepflanzt zu sein.

Sonnenschein944  10.03.2025, 22:01
@Gordon313

Dennoch empfehle ich gezielt die Langtriebe hin und her zu bewegen UND auf Veraenderungen zu pruefen - Loecher, Haufen, Frasschaeden ...

Ist doch wunderbares Winterquartier für einige Tierchen, die nun langsam aktiv werden. Auf den ersten Blick sieht es nach Ameisen aus. Den zweiten Blick hast nur du.

Einfach Erde wegputzen und an anderer Stelle auffüllen, denn irgendwo fehlt sie ja später. Viele Tierchen verziehen sich von selber, weshalb man nur etwas Geduld haben sollte. Ist halt Natur.

wenn man einen hang hat, der hang bleiben soll, muss man den befestigen.

entweder macht man da rasen hin, dessen flechtwurzelwerk den boden halten kann, oder man muss das ganze befestigen.

efeu hält jedenfalls einen hang nicht.

man könnte nach oben hin noch mehr von diesen hässlichen pflanzsteinen setzen oder eine schalmauer bauen.

Gordon313 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 19:12

Der Hang ist bis oben hin mit Pflanzsteinen "zu gebaut", das Efeu scheint darüber eingepflanzt zu sein.