Unkrautvlies

4 Antworten

zuerst einmal sind EFEU und KNÖTERICH kein unkraut!!!

wenn wurzelreste im erdreich bleiben können früher oder später immer wieder die pflanzen zum vorschein kommen

da hilft kein unkrautfließ

besser ist den haupttrieb auszubuddeln und immer wieder kontrollierne, ob was nachwächst

.

Unkrautflies hilft m.E.  nur  um einen Unkrautfreien Boden vor  neuer  Verkeimung zu schützen und in stärkerer Version als  Unterlage für  Kiesdrainage.  Alle Wurzel ausbuddeln bzw. sieben muss wohl sein.  Kleinere Flächen  habe ich auch schon mal mit Schwarzfolie abdeckt und  gelegentlich  (ohne Folie)   mit dem einem großen Brenner  abgefackelt. bis keine "Kraut" mehr wuchs. Dann Nutzenpflanzen gesetzt.

Nein, Efeu mußt du mit der Wurzel rausgraben. Ich weiß das, weil ich das u.a.vor 10 Minuten gemacht habe. Wie Bambus, den nur mit Wurzelsperre 60 cm tief anpflanzen.

57wolken
Fragesteller

ja efeu wird rausgebaggert!! aber vielleicht bleiben kleine wurzeln in der erde. hilft dann dagegen unkrautvlies? wie ist Deine erfahrung mit dem unkrautvlies. mich interessieren nicht meinungen, sondern ERFAHRUNGEN !!

57wolken
Fragesteller

... ja, und was hat es jetzt mit dem bambus auf sich - irgendwie kann ich dir leider jetzt nicht folgen ...

chicaBlue  14.08.2009, 21:22
@57wolken

Es kommt darauf an, wie tief die Efeuwurzeln sind und wie tief der Bagger in die Erde reingeht. Normal brauchst du kein Unkrautvlies. Habe ich probiert. Hat nichts genutzt.Bambus habe ich dazugeschrieben, weil da Überhaupt nichts hilft ausser Sperre.

am Besten mit der Wurzel rausholen, also alles echte Handarbeit, aber es lohnt sich