Lässt sich große Baumwurzel durch Bagger entfernen?

4 Antworten

Das hängt davon ab, was das für ein Baum war und wieviel rundum beschädigt werden kann.

Es gibt ja Bäume, deren Wurzeln tief in die Erde gehen - und solche, deren Wurzeln sich eher breit verteilen.

Luxii1234
Fragesteller

Es war ein ca. 8 m hoher Nadelbaum. Erfahrung damit gehabt? :)

ErsterSchnee  28.02.2022, 13:18
@Luxii1234

Mit diversen Wurzeln, ja.

Was wollt ihr denn dann damit machen, wenn sie ausgebuddelt ist? Schon mal über die Entsorgungskosten informiert?

Luxii1234
Fragesteller
@ErsterSchnee

Nein, noch nicht wirklich. Ich werde die "Baggerfirma" anrufen und fragen, wie das mit der Entsorgung dort aussieht...die ganze Erde, die entfernt wird, muss ja auch weg.

Der Bagger kann da schon reinlangen. Aber der reißt halt alles auf, wo Wurzeln liegen. Wenn Platz ist und der nicht gerade unter die Garage gewurzelt hat, dann geht’s. Denke auch an Leitungen, Rohre, Kanäle etc.

Hallo Luxii1234,

nachdem Ihr sowieso einen Bagger braucht, der das Gelände angleicht, kann er damit auch gleich den Wurzelstock ausgraben. Je nachdem wie groß der Bagger ist, wird er den Stock rundherum ausgraben, oder die Wurzeln abstechen bevor er ihn heraus hebt, ein größerer Bagger kann auch den Stock spalten, um ihn leichter transportieren zu können!

geht am besten wenn der dreck weg ist,wurzelausläufer absägen dann geht auch der rest raus