Baum schneiden, Weide radikal kürzen?

7 Antworten

Hi,

Frostschäden an Schnittwunden gibt es nicht! Und Wundheilpaste wird schon seit 20 Jahren hart umstritten, die Mehrheit der Baumpfleger benutzt keine mehr, da der Schaden dadurch häufig größer ist, als der Nutzen. Aber wenn du dich dann besser fühlst, schmier welche drauf, das kriegt man ja doch nicht aus den Köpfen der Leute.

Die Weide gehört zu den am schlechtesten Kompartiementierenden Bäumen (So heißt das richtig, was Chan hier Heilung nennt) Dazu sind alle heimischen Weidenarten (fast) nicht in der Lage, was bedeutet, dass in solche großen Wunden eigentlich immer Fäulepilze eindringen und den Baum, bzw das was davon übrig ist zersetzen. Allerdings ist die Weide trotzdem nach so einer gravierenden Kappung wie du sie vorhast, durchaus in der Lage wieder aus dem Stamm auszutreiben. Du solltest dann nur darauf achten, dass die neuen Triebe direkt an der Kappungsstelle nicht zu lang und schwer werden, sonst können sie ausbrechen. Weiß ja nicht ob da vielleicht Kaffekränzchen abgehalten werden, oder Kinder spielen :) ... Sollte man im Lauf der Jahre dann halt je nach dem im Hinterkopf behalten.

Und falls es dir dann nicht mehr gefällt, oder sie doch beleidigt mit dir ist und nicht mehr austreibt, kannst du sie ja immer noch ganz entfernen ;) ... wobei ich mich sowieso frage was an dem Wuchs dieser Weide falsch sein soll... ja sie ist krumm und schräg, aber so ist die Natur ;)

LG

Du kannst es versuchen. Wenn du ihn als Alternative sowieso entfernen würdest gehst du kein Risiko ein. Ich würde allerdings warten, bis der Baum im Frühling wieder austreibt, um Frostschäden an den Schnittstellen zu vermeiden, ausserdem kann der Baum die Wunde dann besser schliessen. Es sind grosse Schnitte, die bei einem älteren Baum nicht schnell verheilen, kannst dann Wundheilpaste drauf geben.

Hallo Holg
Die Weiden vertragen den Schnitt schon !
Bei umns gibt es viele Kopfweiden, die werden
jährlich geschnitten - deshalb die Bezeichnung.

Aber bitte erst Ende März /April schneiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

eine weide kannst kürzen wie du willst.ist wie unkraut und treibt immer wieder aus.so wie deine schnitte eingezeichnet sind ab da fängt sie wieder an zu treiben.verbuscht eben immer mehr

Bei uns hat mal ein Blitz in eine Weide eingeschlagen. Diese musste dann so radikal gekürzt werden. Sie hat wieder ausgeschlagen.

Also denke ich, dass der von Dir vorgesehene Schnitt möglich ist.