Wie soll ich diesen Baum schneiden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mitteltrieb um 1/3 einkürzen. Von da an schneidet man alle anderen Äste pyramidal im 45 Grad Winkel immer auf eine nach aussen liegende Knospe. Es sollen keine 2 Äste aus der gleichen Basis kommen. Sich jeweils für einen Entscheiden, so dass die Äste schön verteilt sind 3-4 + Leittrieb stehen lassen. Posten entfernen, der reibt am Ast und der Baum sollte nach 3 Jahren selbst stehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zum Baumschneiden gibt es sehr viele verschiedene Ansätze, und viele verschiedene Meinungen.

Du schreibst, dass die Sorte 20m hoch werden kann. Ich sehe aber einen Halb- oder Viertelstamm. Bist Du sicher, dass Dein Baum auf einer Unterlage veredelt wurde, die ein starkes Wachstum ermöglicht? Die Unterlage bestimmt das Wachstum, nicht die Sorte.

Wenn das mal ein Hochstamm werden soll, dann müßten perspektivisch die unteren Äste alle weg. Noch nicht gleich, aber in den nächsten Jahren. Aber wie gesagt, ich bezweifle, dass der so hoch wird.

Ungünstig finde ich diese zwei Konkurrenztriebe zur Stammverlängerung. Also diesen 3-er Quirl oben. Davon würde ich mindestens einen komplett entfernen. Welchen, mußt Du schauen, der Baum soll ja noch symmetrisch bleiben.

Die anderen Triebe würde ich nur einkürzen, vielleicht auf die Hälfte. Das fördert Wachstum, und Du willst ja noch, dass der Baum wächst. An der Stammverlängerung wird es seitliche Austriebe geben, da mußt Du dann schauen, wie Du die Krone aufbaust.

Wenn der Baum eine angemessene Höhe hat und beginnt Früchte zu tragen, bemühe ich mich immer, mit möglichst wenigen Schnitten auszukommen. Also lieber einen stärkeren Ast komplett rausnehmen als 5 kleinere anzuschneiden. Jeder Schnitt regt zum Wachstum an, und starkes Wachstum bedeutet wenige Früchte.

Der Birnbaum steht schoen und gut angewachsen da. Aktuell ist der richige Zeitpunkt fuer den Obstbaumschnitt.

Auf etwa gleiche Stammhoehe wuerde ich mich auf 3 bis 4 "grosse" Seitenaeste beschraenken. Die restlichen Triebe um 1/4 einkuerzen. An der Schnittstelle sollte die verbleibende oberste Knospe nach aussen schauen. Alle verbliebenen Seitentriebe sollten moeglichst gleich hoch sein, in gleichmaessiger Waage stehen.

Die Stammverlaengerung um etwa ein Drittel einkuerzen. Es scheint, dass der Mitteltrieb nicht senkrecht steht. Die oberste verbliebene Knospe sollte im Austrieb versuchen eine gerade Mittelachse zu bilden.

Da der Baum gut eingewurzelt ist, wird der Stuetzpfahl nicht mehr benoetigt und kann vorsichtig entnommen werden.

Ich befürchte auch, das der keine 20m wird. Auch keine 10m. Trotzdem ist das ein guter Baum.

Ich schneide lieber zu wenig, als zu viel. Ich denke, du mußt da gar nichts schneiden.

Welche Sorte ist es denn? Das interessiert mich grundsätzlich.

Luwigalons
Fragesteller

Woran machst du das fest also woran siehst du das. Wär absolut nixht schlimm wenn er das nicht wird aber würd mich interessieren.

es handelt sich um einen Palabirnbaum

Der Sinn dahinter ist wie der Baum seine Energie verteilt, wenn der Baum jetzt alle Äste hochbauen muss hat er am Ende sehr wenig Kraft für gute Früchte das zurückschneiden dient also dazu dem Baum die Krafteinsparung zu ermöglichen, aber man muss aufpassen das es nicht zu viel ist denn den Baum kannste damit auch töten, ich bin nicht ganz sicher aber ich glaube man wartet damit bis er wenigstens Blätter hat, kann man nochmal nachlesen.

Nen Pro bin ich da jetzt auch nicht ich würde mir da irgendeinen guten Blumenladen ähnliches suchen ne Gärtnerei, die mir einfach paar Infos geben können.

spelman  28.02.2024, 11:49

Es gibt Sommer- und Winterschnitt, beides verfolgt unterschiedliche Ziele. Diesen Baum würde ich genau jetzt schneiden, also ohne Blätter.

Luwigalons
Fragesteller
@spelman

Ja das dacht ich mir eben auch. Die anderen Obtbäume im Garten schneid ich uch jedes Jahr um die Zeit. Zwar ist das mein esrte Birnnaum aber vom schnittzeitpunkt wird sich der wohl kaum unterscheiden

Luwigalons
Fragesteller

Ich weiß. Es ist eben ein sehr heikles Vorgehen besonders weil der Baum ja noch klein ist… Ich schneide tatsächlich jedes Jahr alles unsere Obstbäume. Im ganzen vielleicht so 7-8 verschiedenster Art und das hab ich recht gut drauf mittlerweile, aber die sind halt auch alle schon recht alt und es ist nur ein Rückschnitt. Jetzt bei dem hab ich einfach Angst, dass wenn ich ihn jetzt blöd schneide, er wenn er größer ist komisch wächst😅

ewigsuzu  28.02.2024, 11:50
@Luwigalons

das krum oder komisch wachsen is nichtmal so das problem sondern wenn du zu viel für die Fotosynthese wegschneidest der braucht seine Blättertriebe

Luwigalons
Fragesteller
@ewigsuzu

Ne klar also lieber hab ich ein par krumme Äste als nen toten Baum aber klr möcht ich mir nicht in 10 Jahren sagen müssen:“ ach hätt ich den ast damals nicht weggeschnitten“. 😅

spelman  28.02.2024, 12:08
@ewigsuzu

Selbst wenn Du die Krone komplett wegschneiden würdest, würde der Baum austreiben und Blätter bilden. Ich habe vor ein paar Jahren einen großen Ahorn fällen müssen, weil eine Seite abgestorben war. Aus dem Stumpf sind noch im gleichen Jahr Äste herausgewachsen, mittlerweile ist das ein 15m hoher Busch geworden. Man muß beim Baum beschneiden keine Angst haben, dass man den Baum tötet. Allerdings kann man einen Obstbaum so schneiden, dass er kaum Früchte trägt, oder irrsinnig schießt. Man kann ihn auch anfällig für Krankheiten machen.