Traubenorchidee: Werden die Seitentriebe abgeschnitten?

2 Antworten

Kindel an einer Orchidee deuten meist auf einen Pflegefehler hin. Wenn du die Mutterpflanze kräftigen willst, entferne sie einfach, wenn du sie vermehren willst:https://www.gartenjournal.net/dendrobium-nobile-vermehren

lg

schtiwi
Fragesteller

Hm... Pflegefehler? Aber sie hat ja geblüht in diesem Jahr. Und auf der angegebenen Seite steht jetzt auch nichts im Zusammenhang mit einem Pflegefehler.

hubmonia  17.06.2018, 13:13
@schtiwi

Doch doch, die Kindelbildung beruht meist auf Pflegefehler. Und die Blüte sagt meist auch nicht alles über den Zustand einer Orchidee aus. Eine Phalenopsis zB kann kurz vor dem endgültigen Kaputtgehen, wenn schon fast alle Wurzeln tot sind , nochmals schöner blühen als je zuvor, sie will sich noch möglichst schnell vermehren. Bei deiner Dendobrium nobile könnte eine Überkultivierung die Ursache für die Kindelbildung sein, das heißt, dass die Ruhezeit nach der Blüte nicht eingehalten wurde, dass sie gleich weitergegossen, evtl noch gedüngt und auch die Temperatur nicht abgesenkt wurde- sie verträgt recht kühle Temperaturen. Das ist jetzt alles nur geraten :-)

Meine Orchideen bilden halt immer nur Kindel bei Pflegefehlern

Bilden sie hingegen Kindel (Tochterpflanzen) aus, kann das ein Hinweis auf einen Pflegefehler, wie zum Beispiel Wurzelfäule, hervorgerufen durch Staunässe, sein.
https://orchideen-pflege.net/dendrobium-hybriden/

lg

schtiwi
Fragesteller
@hubmonia

Ah, ok. Da steht aber auch "kann" und "Einige Sorten kindeln fleißig, es muss also nicht zwingend ein Pflegefehler die Ursache dafür sein.". Na mal gucken, was nächstes Jahr passiert.

hubmonia  17.06.2018, 14:29
@schtiwi

Du hast schon recht, zwingend nicht, aber meistens, und dann bleibt auch die Blüte aus.

Ja, die kannst du entfernen und neu pflanzen. Die haben ja auch schon kleine Wurzeln