Orchidee treibt aus, Standort wechseln?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, es gibt verschiedene Arten von Orchideen. Ich habe die Phalaenopsis, die bekommt keine Kindel, sondern Rispen, wo die Knospen bzw. dann die Blüten dran sind. Die Bulbophyllum bilden Rhizome und kantige Pseudobulben (bolbos = Knolle). Alle benötigen einen hellen nicht sonnigen Standort und werden 1 x in der Woche in warmes Wasser getaucht (im Sommer 20 Min. im Winter 5 Min.). Das Orchideensubstrat muß sich vollsaugen können, alle 14 Tage mit Orchideendünger. Die Rispen erst abschneiden, wenn die Blüten verblüht sind und gelb werden. Ich habe meine Orchideen noch nie kalt gestellt und sie blühen wie wild, jede Rispe so mind. 3 Monate. Vielleicht entdeckst du hier einen Pflegefehler deinerseits und ich würde mich freuen, wenn ich dir geholfen habe. Alles Gute.

gelbe Orchidee - (Pflege, Standort, Orchideen) lila Orchidee - (Pflege, Standort, Orchideen)