Rückenschmerzen nach Kniebeugen behandeln?

3 Antworten

Hallo hdmnf!

Ist es inzwischen besser?

Kuriere das aus und dann achte auf die Technik, immer. Ich mache seit vielen Jahren Kniebeugen. Fast täglich oft bis 200 kg

Alle Übungen sauber, keine Probleme, man kann das automatisieren.

Die Kniebeuge ist die wichtigste Übung im Kraftsport aber falsch gemacht auch die gefährlichste. Rücken immer gerade und schaue geradeaus. Oft ist die Position besser wenn man die Hacken leicht erhöht.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
hdmnf
Fragesteller

Habe immer noch Rückenschmerzen. Aufgrund der Symptome denke ich ich habe meine Bandscheibe zu sehr einseitig belastet. Kann ich das mit Wärme oder Kälte behandeln?

hdmnf
Fragesteller
@kami1a, UserMod Light

Ich weiß, dass es besser wäre, gehe aber nie zum Arzt. Kann ich es vllt. mit Kälte oder Wärme behandeln?

Wärme ist bei sowas meist die bessere Wahl

Aber Hallo,

es geht sicher um eine Fehlhaltung durch einseitige
Belastung.

Wie geht es Dir heute Früh ?

Probier es mal mit Klimmzügen, dabei werden die
Bandscheiben entlastet und die entsprechenden
Muskel stabilisiert.
Dehn- und Streckübungen auch im Bett sind auch gut.
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hdmnf
Fragesteller

Ja ich denke, dass das das Problem war zusätzlich dazu, dass ich mich etwas zu weit nach vorne gebeugt habe. Habe nach wie vor Rückenschmerzen und auch Druckschmerzen an der Stelle.

ehrsam  04.06.2021, 19:54
@hdmnf

Dann ist doch besser zu Paussieren, bevor die Wirbelsäule
geschädigt wird.
Scheinbar ist der Druck auf die Bandscheiben zu stark.
Alles Gute
opi ehrsam

hdmnf
Fragesteller
@ehrsam

Kann man die “Heilung” denn irgendwie beschleunigen?

ehrsam  05.06.2021, 06:46
@hdmnf

Wie gesagt entspannen, strecken ect.
Aber es braucht seine Zeit-aber auch danach vorsichtiger sein !

hdmnf
Fragesteller
@ehrsam

Hilft auch Wärme oder Kälte?