Welche Lattenrost Einstellung würdet ihr bei Rückenschmerzen im unteren Rücken ärztlich und gesundheitlich empfehlen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass du es nur mit Glück hinbekommen wirst, dass die Veränderung der Lattenrosteinstellung dir deine Rückenschmerzen beseitigt. Lattenrost und Matratze ergeben ein System und dieses Schlafsystem sollte auf deinen Körper exakt eingestellt sein. Oft hat man eine falsche Matratzenhärte oder die Matratze ist über Jahre hinweg ausgeleiert und sollte ausgetauscht werden. Wie es sein sollte, das hat "ehrsam" eindrucksvoll beschrieben (mal wieder). Du solltest zuerst einmal prüfen, ob du bei der jetzigen Einstellung des Lattenrostes gerade liegst, s. "ehrsam" und dann entsprechend an den Stellen des Lattenrostes Veränderungen vornehmen, wo es nötig ist. Wenn du jemanden hast, der deine Liegepositionen mit dem Handy fotografieren kann, dann lass mal in den unterschiedlichsten Stellungen des Lattenrostes ein Foto machen oder mach es per Selbstauslöser bzw. nimm ein Video auf und filme dich sozusagen selber in den Liegepositionen. Nun kannst du ersehen, ob die Wirbelsäule bei Seitenlage auch wirklich waagerecht ist. Solltest du das mit der Waagerechten bei Einstellung des Lattenrostes hinbekommen, dann Glückwunsch. Allerdings ist es ja hauptsächlich ein orthopädisches Problem und da hilft nur Stärkung der Rückenmuskulatur sowie körperlich Fitness. Mir hat Bewegung, Sport und am allerbesten Rehasport (verschreibt dir der Orthopäde und wird von der Krankenkasse übernommen) sehr gut geholfen, ist aber nicht so von heute auf morgen umzusetzen. Es dauert seine Zeit.

Hallo Papageiman,

welche LattenrostEinstellungs-Technik hast du denn - dazu wäre in
Foto sinnvoll.
Die körpergerechte Einstellung sollte wie folgt zustande kommen.
Oben nach ca. 33 cm sollte eine Schulterabsenkung zur Entlastung
dieser beim Seitenschlaf sein.
Nach dieser Schulterabsenkung ca. 22-25 cm kommt dann in der
Regel dann die Taillen/Lendenwirbelabstützung auch ca. 20-25cm
Danach sollte die Hüfte durch Absenkung entlastet sein.

Bild zum Beitrag

Liegen ohne zu verbiegen ! ! !

Dies hier war aber nur eine pauschale Maß-Angabe, selbstverständlich
muss das auf die Person, vor allem Größe abgstimmt sein.
Außerdem auf die Figur von Mann/Frau, dazu ist zu sagen, das
selbstverständlich die Hüftentlastung für Frauen besser sein
muss, wie für einem Mann.

So jetzt zur Technik: Sind es Härteschieber und Schulterfederung ?

oder Latten-Höhenarretierungen (Das wäre natürlich das optimale) ?

WElche Matratze hast du zum Lattenrost - Material, Härtegrad
und Höhe der Matratze ?

Körpergewicht und Größe des Schläfers wären wichtig !
immer wieder gerne
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Arzt, Einstellungen)

Es ist zunächst die Frage zu klären, was die Ursachen der Rückenschmerzen sind.

Es kommen in Frage:

  • orthopädische Ursachen
  • muskuläre Ursachen
  • rheumatologische Ursachen

" Es hat bei mir aktuell ganz klar eine orthopädische Ursache, denn ich habe es vor kurzem irgendwie hinbekommen gehabt, dass die Halslendenwirbelsäule im unteren Rücken bei mir selber zur Zeit ausgerengt ist, der Ortopäde hat Sie mir vor kurzem wieder notdürftig eingerengt gehabt und mir in den nächsten Wochen erstmal Krankengymnastik auf Rezept verschrieben gehabt..."

@verreisterNutzer

Wenn du oft morgenliche Problem hast, liegst du völlig
richtig, das es am Schlafverhalten liegt.
Die Nacht ist zu Regeneration da und nicht zum Krank werden.
Nur durch körpergerechtes Liegen kann man wirklich entspannt
schlafen !

Meine Erfahrung ist, dass die Lattenrost-Einstellungen, die Matratze, die Schlafposition keinen wirklichen Einfluss auf die Schmerzen haben. Bei mir haben nur Dehnübungen geholfen - aber die haben geholfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

" Und wofür ist die Hohlkreuzeinstellung beim Lattenrost im Bett dann eigentlich gedacht, wenn ich fragen darf???"

@verreisterNutzer

Damit sich der Lattenrost besser verkauft.

Ich will hier jetzt niemandem Unrecht tun, aber die Schlafunterlage hat nicht wirklich Einfluss auf die Befindlichkeit des Rückens, finde ich. Gut, dass man ein paar Nächte etwas besser schläft, das mag sein. Aber langfristig bringen irgendwelche Einstellungen des Rostes nichts.

Ist so auf jeden Fall meine Erfahrung.

@verreisterNutzer

Für unsers leicht S -förmige Wirbelsäule im LWS-Bereich
und für die Taille beim Seitenschlaf siehe obiges Skizzenbild

@verreisterNutzer

Körpergerechtes Schllafen hat hohen Einfluß für
entspanntes Schlafen vor allem zu Vermeidung
nächtlicher Dauerfehlhaltung die auf kosten der
Bandscheiben gehen.

Meinem Freund (kurz vor Bandscheibenvorfall) ein Boxspringbett wirklich geholfen. Muss man natürlich auf die Qualität achten - Tonnentaschenfederkerne in Box und Matratze sowie den richtigen Härtegrad je nach Hersteller.