Rückenschmerzen nach Kraftsport. Was kann man dagegen tun?

5 Antworten

Hallo Jordy5517!

Ich habe beobachtet, dass sich die Schmerzen vor allem nach dem Kreuzheben verschlechtern, aber auch nach Übungen wie z. B. Kniebeugen oder Überkopfdrücken (Military press).

Kreuzheben und Kniebeugen belasten den Rücken besonders stark und es gibt auch Sportler die da einen Schwachpunkt haben. In kann Kniebeugen deutlich über 200 kg machen, Kreuzheben entsprechend mehr. Aber auch mir bekommt beides als Kombination nicht

Die Kniebeuge ist die wichtigste Übung überhaupt, wechsele ich mit Frontbeugen ab

Kreuzheben lasse ich seit Jahren - keine Probleme mehr

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Hallo Jordy,

die Schmerzen treten auf weil du nicht an der Ursache ansetzt.
Die beste Therapie hilft auf Dauer nicht, solange die Ursache
weiter besteht.
Du nimmst z.B. in der Nacht eine Dauerfehlhaltung ein, was'
sich in der Früh bemerkbar macht. Auch beim Bücken oder
deinem Training erreichst du eine Fehlhaltung, was die Rechtes

Bild zum Beitrag

Rechtes Bild: Dabei bildet sich eine Vorwölbung des
Faserrings nd drück in den Wirbelkanal, wobei
Nervenbündel bedrängt werden und im schlimmsten Fall
sogar das Rückemark.
Vermeide also einseitige und starke Belastung durch Gewichte
und höre auf deinen Körper - der meldet sich ja nicht umsonst.
Suche nach Ursachen !
Welche Schlafhaltung nimmst du überwiegend ein ?
Rücken-, Seiten- oder Bauchlage ?

Hast du eine Hohlkreuz ?

Beim Kreuzheben gehst du auch zur Fehlhaltung und dann
womöglich noch in einseitiger Belastung wenn die Gewichte
zu schwer sind - also bitte nicht wundern. Geh es langsamer
und leichter an oder setze auch mal aus.
Vorsicht bei Kniebeugen kannst du Dir die Knie kaputt machen.
Du bist also selbst für deinen Körper verantwortlich.
immer wieder gerne
opi ehrsam

 - (Gesundheit und Medizin, Sport und Fitness, Krafttraining)

Kann dir Empfehlen zur Osteopathie zu gehen. Bei vielen Krankenkassen bekommst du sogar 80% zurück erstattet.

Die Übung rausnehmen die es bei dir verursacht. Jeder Körper ist anders gebaut und vertragen manche Übungen überhaupt nicht das muss man akzeptieren lernen

Jordy5517
Fragesteller

Das sind im Prinzip alle Übungen, die den Rücken beanspruchen. Ist mMn. keine Lösung. Aber danke für deine Meinung :)

Dragonball99300  08.03.2022, 00:40
@Jordy5517

Lass mal nur eine weg zb kreuzheben und beobachte ob sich was verändert. Man muss oftmals nicht alles weglassen sondern nur eine Übung die man nicht verträgt. Bei mir wars langhantel bankdrücken. Gibt ja zu allem alternativ Übungen.

Hallo wann Du sowieso in einem gym bist, da gibt es bestimmt ein gerät wo man die Rückenmuskeln stärken kann dann wird es nach einiger zeit besser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung