Wie kann man sich beim Kreuzheben auf 80 kg steigern?

5 Antworten

Du kannst noch squads machen, denn Kreuzheben geht 70% in die Beine. Dort hast du fast die gleiche bewegung und wenn du dort die stabilität hast, kommt kreuzheben automatisch.

Und machst du kreuzheben direlt am anfang oder eher am ende? Denn das ist eine übung die viel kraft benötigt, und ich mache die sofort am anfang.

Und wenn du immer mehr gewicht nehmen willst, musst du auch an die schmerzgrenze gehen, denn dann wird der muskel 100% gebraucht, wenn du immer das glwiche Gewicht nimmst, hat der Muskel keinen Impuls mehr, und auch keinen grund zum wachsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bodybuilder, mit vollem Programm.

Ja ich hab zb heute erst Kniebeugen gemacht 10x10 dann Kreuzheben . Dann lass ich das mit der Kniebeuge vorher ich fange dann mit Kreuzheben an und mache 5x5? Ich hatte ne lange Trainings Pause deswegen frag ich ... Und Kniebeugen und Kreuzheben lieber nicht am selben Tag oder ?

@Babygirl2120

Jetzt müsste ich zuerst wissen, machst du trainings splits? Also z.B. Oberkörper und Beine seperat trainieren, oder sogar einen 3er Split mit Schultern/Brust dann Beine und dann Rücken?

@Gazgo

Sry hab mich verschrieben 3 x10 Kniebeugen ... Ja also den Oberkörper trainiere ich zurzeit nicht ich fokussier mich immer auf meine stärksten Muskeln ,dass ist der Unterkörper .. ich hab nie Motivation den Oberkörper zu trainieren ... Ich würd gern wieder 3 Mal die Woche etwa den Unterkörper trainieren

@Babygirl2120

Das ist schon ein Fehler, im Kreuzheben wird der ganze Körper gebraucht. Du solltest schon den ganzen Körper trainieren, dann wird das Gewicht automatisch hoch.

@Gazgo

Aber beim Schulterdrücken und Bankdrücken schaffe ich eh nie mehr als 20-22 kg 🙈

@Babygirl2120

Na und? Das ist ja dann ein Grund es zu machen, und dann wirst du besser. Sehe bei uns auch Männer die mit je einer 5kg scheibe Bankdrücken machen, und wenn sie sich unwohl fühlen, stärke ich sie, und ich drücke heute locler 100kg auf 10x, und habe selber bei 10kg angefangen.

Es macht sich niemand über dich lustig, sondern es ist super das du es machst, und nur wenn du es machst, kannst du daran wachsen und stärker werden.

@Gazgo

Ja du hast Recht . Ich hab ja Zuhause meine Gewichte und mein Rack aber wenn ich mich da steigere beim Bankdrücken ist es gefährlich weil ich hab keinen Trainingspartner zur Not .. und beim Schulterdrücken auch . Ich kann dann im Notfall schwer die Langhantel einfach auf den Boden fallen lassen 🙈 weisst du zufällig welche die beste Übung ist um generell stärker zu werden auch falls Mal ein Mann oder generell jmd mir gegenüber handgreiflich werden will ? Meinst du Kreuzheben stärkt einen da auch wenn man deswegen mehr Muskulatur aufgebaut hat ?

@Babygirl2120

Am besten lernst du dich kennen, und sobald du merkst es wird knapp, hörst du auf beim bankdrücken. Dann lieber eine weniger als zu viel, mache ich auch so da ich keinen hab der hilft.

Und wenn einer handgreiflich wird, hmm schwer zu sagen, je nachdem wie er kommt reicht ein tritt, ein schlag, oder oder oder, desswegen mach einfach alles, denn wenn du nicht "schwach" aussiehst, bist du schonmal nicht ihr Ziel. Für das kammst du sonst so kurse besuchen der selbstverteidigung.

Allgemein Kreuzheben ist einer der übungen wo du alles brauchst. Hier wird fast jeder Muskel auf eine weise angespannt.

Zum Aufwärmen würde ich z. B. 40 kg ca. 12 - 15 Wiederholungen machen . Dann mit Pausen höher gehen ; 50 kg 12 Mal , danach 10 Mal . Wenn noch 60 kg gehen zwischen 6 - 10 Wiederholungen . 5 Wiederholungen sind unter Umständen zu wenig ; das 5 mal 5 ist eher fortgeschritten . Die Übungen dann 2 Mal die Woche . Insgesamt müßten ca. 5 Sätze ausreichen . Wenn Du mit der Zeit merkst , daß Dir die 60 kg leichter fallen dann kannst Du etwas steigern .

Woher ich das weiß:Hobby

Alles braucht seine Zeit. Mit der Zeit wird das schon.

Bleibe einfach am Ball und breche nichts übers Knie.

Steigere Dich behutsam.

Zu rasche Steigerungen ist der Stoff, woraus Verletzungen sind.

Deine Knochen. Sehnen, Bänder und Gelenke müssen nämlich ebenfalls Anpassungen vornehmen.

Nur gehen diese naturgemäß deutlich langsamer.

Selbstverständlich kannst Du parallel auch noch andere Übungen mach wie

  • Backsquats
  • Frontsquats
  • Lunges
  • Langhantelrudern
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Hallo,

Du solltest mehr Gewicht bei weniger Wiederholungen als intensivsten Satz machen.

Erarbeite Dir ein Maximalgewicht, dass du 1-3x wiederholen kannst. Dabei entsteht zusätzliche Kraft, so dass du bei weniger Gewicht mehr Wiederholungen schaffen kannst. Intensität macht Fortschritt.

LG

Harry

du solltest halt dich versuchen so bisschen immer zusteiger halt so am besten + 5 kg und das dan halten halt dan einfach so 1 woche oder 2 das du das richtiggut schon kanst bis du dann halt 80 kg erreichst

Aber dann erstmal nur Kreuzheben ,dann lass ich das andere weg oder ?

@Babygirl2120

also eigentlich schon also kannst halt das andere auch machen aber wenn du dich halt komplett auf das kreuzheben fokusieren willst dan ja also konzentriere dich dan nur aufs kreuzheben

@erossss

OK mache ich .. isst du vorher immer Kohlenhydrate ? Ich habe ein paar Stunden vorher Gemüse gegessen , ich esse wenig Kohlenhydrate Aber ich glaube damit geht es besser oder sagst du das ist egal ..

@Babygirl2120

ja ich ess halt schon vorher kohlenhydrate aber manchaml auch nicht ess ist jetzt nicht so krass wichtig