Fuchsienhochstamm noch zu retten ?

Wie schneide ich zurück ? - (schneiden, Pflanzenpflege)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Ich würde noch warten, bis der Austrieb größer ist, damit du sicher bist, bis wohin der Frostschaden geht. Ein normaler Spätfrost geht bei Fuchsien meist nicht ins Holz, sondern zerstört nur die grünen Triebe...es kann also durchaus sein, dass weiter oben auch noch was kommt.

Du kannst aber auch aus einem der bodenständigen Triebe einen neuen Hochstamm ziehen...aber auch dann würde ich den alten Stamm noch eine Weile stehen lassen, da er dem jungen Austrieb einen gewissen Schutz bietet.

1

Danke für das Sternchen! Freut mich, dass ich dir helfen konnte.

1

Ich würd mich vorsichtig runtertasten.

Erstmal ein paar Zentimeter von oben runterschneiden, dann schauen, ob noch Saft in den Stämmchen ist.
Und das immer weiter. Stück für Stück.
Was tot, holzig und leer ist, kommt nicht mehr.

Erfahrene Menschen können das beurteilen, wenn sie die Stämmchen anfassen, biegen, die Augen sehen. Aber das können wir hier leider per Bild nicht.

Noch weitere Tipps:

http://sigrids-fuchsienseite.de/fuchsien_rueckschnitt.html



Haare kurz schneiden? (junge Frau)

Hi,

viellicht kann mich jemand beraten?

Soll ich mir die Haare kurz schneiden lassen? Und falls ja, wie kurz?

Im Moment nerven sie mich nur. Auch weil sie mir immer nur vor den Augen hängen. Außerdem habe ich ich glaube ich ein wenig Spliss.

Fotos:

http://i.imgur.com/SxVsQWD.jpg

Danke, Lili

...zur Frage

Kann ich jetzt noch Rosen zurückschneiden?

Hallo liebe Community. :) Mit dem Frühlingsbeginn hat mich nun das Gartenarbeit-Fieber gepackt ;) als ich nun bei meinen Rosen den Winterschutz abgenommen habe, bemerkte ich, dass schon viele Blätter ausgetrieben sind. Das Problem ist nun, dass die Rosen sehr hoch gewachsen sind und die Blätter nur sehr weit oben wachsen. Unten sind nur karge Stengel zu sehen und es gibt auch keinen Anzeichen, dass dort noch Blätter hervorkommen. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die Rosen noch zurück schneiden sollte, um sie so dazu zu zwingen, weiter unten auszutreiben oder sollte ich es sein lassen? Ich habe Angst, dass sie beim Zurückschneiden gar nicht mehr austreiben, geschweige denn blühen. Kann mich jemand beraten? Ich freue mich über jede Erfahrung und über jeden Ratschlag :D

...zur Frage

Samsung C32HG70 hat „Luftblase“ im Display?

Mein neu gekaufter Samsung C32HG70 Monitor hat auf dem Display zwei große vertikale Luftblasen, welche sich von oben nach unten strecken (siehe Bild). Wie soll ich mich verhalten?

Abwarten, sofort umtauschen oder es irgendwie beheben?

...zur Frage

Apfelbaum zu spät oder in dem Jahr gar nicht mehr schneiden?

Unser Apfelbaum treibt bereits kräftig aus und wir haben es etwas verpasst, ihn rechtzeitig zurückzuschneiden. Würdet ihr jetzt eher ganz auf das zurückschneiden verzichten oder euch noch an den Baum wagen?

...zur Frage

led Fassung ändern?

hab diese ledart{siehe unten😂 als ob das unten wäre😂}

über a14 um an 220v zulaufen{was sie aber nicht tun, scheinen defekt zu sein, glaube ich aber nicht😂}

wie wandelt man auf 5v ?

...zur Frage

kapputte haare retten ohne abschneiden

Hallo meine haare haben glaube ich spliss sie stehen ab und sind unten etwas gesplisst will sie aber net schneiden lassen vielleicht nur die spitzen kann ich sie noch retten und gesund ohne schneiden :))

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?