Darf man abgeschnittene Zweige vom Baum des Nachbarn in dessen Garten werfen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

So mache ich es Jahr für Jahr erfolgreich: Ich gehe zum Nachbarn und frage ihn höflich, ob er die herüberhängende Äste selbst schneiden und entsorgen möchte, oder ob ich das für ihn machen darf. Dann gebe ich das Abgeschnittene rüber und sage ihm, wo ich die Äste hingelegt habe, dann klappts auch mit den Nachbarn. Einfach abschneiden und rüberwerfen, kann nicht gut sein. Wer will das schon? Freundliche Kommunikation ist alles.L.G. Nordi

Wenn es Nachbars Obst sein sollte, kannst Du dieses verzehren, für den erforderlichen Abschnitt ist der Eigentümer zuständig, oder nach Absprache.

Wenn es Dich stört, rede mit dem Nachbar...LG....strick

Mahlzeit ;-). Du kannst Zweige nicht einfach kürzen. Du musst dem Nachbarn Gelegenheit geben diese einzukürzen. Normalerweise sollte er seine Äste im Zaum äääh Zaun halten ;-) Is eh schon traurig das man anderen dauernd hinterherlaufen muss.

Da das sein Eigentum ist denke ich schon das das machbar ist!

Der Nachbar muss dir die Gelegenheit geben, dass du die Äste die von deinem Baum auf das Nachbargrundstück reichen, kürzen kannst. Würde er die Äste ohne deine Einwilligung ganz einfach abschneiden, so wäre das Sachbeschädigung.

Heute steht in einer großen Tageszeitung(welche wohl) das man die Äste nicht abschneiden darf die über den Zaun hängen.Wenn Du mit Deinen geklärt hast ob Du sie schneiden darfst dann enrsorge sie auch selbst.

Wenn du dich mit deinem Nachbarn verstehst sollte es kein Problem sein. Frag ihn doch mal.

Was möchtest Du wissen?