Hallo Olioli,

diese Weide ist eine hoch gezüchtete Sorte, die hübsch aussehen soll. Bei ihrer Züchtung wurde nicht auf die Überlebensfähigkeit ihrer Wurzel geachtet, diese ist unzureichend. Deshalb wird sie dann unten abgeschnitten und auf eine entsprechend abgeschnittene einfache alte Weidensorte draufgesetzt ("gepfropft"), die eine bessere Wurzel hat.

Die alte Weide unten entwickelt nun auch ihr einfaches und unerwünschtes Laub. Dieses "nimmt der edlen Weide oben die Kraft", weshalb du die unteren "falschen" Triebe immer abschneiden solltest.

Danke. Kann ich die einfach abschneiden oder sollte ich hier auf etwas achten? Ganz nah am Stamm abschneiden? Bestimmte Zeit? Danke

@olioli2302

Wenn du ganz vorsichtig sein willst, wartest du bis in den späten Herbst, wenn sie ihre Vegetationsruhe hat. Aber Weiden sind ziemlich unempfindiches Unkraut, behaupte ich. Etwa 2 cm vom Stamm entfernt abschneiden und in Zukunft öfter abschneiden.

@WisperndesGras

Wenn ich bis zum Herbst warte, sind die falschen Triebe riesig. Das Zeug wächst wie blöd. Dann schneide ich das mal ab. Vielen Dank

Ja! Das sind Mischlinge/ gekreuzte Arten.

der is veredelt...da unten ist die Unterlage, abschneiden!

Soweit ich das auf dem Handy erkennen kann, ist das eine Harlekinweide, die auf eine andere, robustere, Weide gepfropft wurde.

Ich würde die Äste unterhalb der veredelungsstelle abschneiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner