Wieso wird meine Himbeere am Stamm braun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist normal, der Trieb verholz von unten nach oben. Bei Sommerhimbeeren werden nach der Ernte "nur die verholzten Triebe" über dem Boden abgeschnitten, die grünen Triebe sind für die Himbeerenernte im nächsten Jahr zuständig also müssen die grünen Triebe stehen bleiben.

Bei Herbsthimbeeren gilt etwas anderes, "alle" Ruten werden im Spätherbst kurz über dem Boden abgeschnitten. Die treiben im Frühjahr ganz neu aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KannieDo
Fragesteller

Vielen Dank! :)

Das ist vollkommen normal. Der Trieb verholzt.

Du weißt ja, nachdem die Himbeeren getragen haben, sollte man diesen Trieb bodennah abschneiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
KannieDo
Fragesteller

Sie hat bis jetzt noch nicht getrieben. Wir haben sie als kleines Pflänzchen im Gartenzenter gekauft vor ca. 3 oder 4 Wochen :)

Hallo Kannie,

es ist logisch, das die älteren Stämme und Zweige
verholzen und braun werden.

Die unteren Blätter brauchst du ja nicht, lass Sie ruhig'abwerfen.
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist die Himbeerrutenkrankheit.
Eine bei Himbeeren häufig vorkommende Pilzkrankheit.
Alles Kranke muß entsorgt werden.

www.hortipendium.de/Himbeerrutenkrankheit

KannieDo
Fragesteller

Nö, ich denke nicht. Sieht net so aus. Aber danke :) Ich lasse sie selbstverständlich weiterleben und gucke wie sich das entwickelt.

Blumenacker  12.05.2021, 11:39
@KannieDo

Die Farbe lila ist ein eindeutiges Kennzeichen.
Das darf an Himbeerruten nicht sein.

KannieDo
Fragesteller
@Blumenacker

Da is kein Lila. Is nur wegen dem Blitzlicht so :) Hab nochmal nach geguckt. Alles gut... Angeblich ne Verholzung...

nur meine verwilderten, überlegen sich manchmal, aus dem verholzten Zweig vom Vorjahr vn gaaaanz unten junge Triebe zu schieben, die dies Jahr tragen werden.

die vertrockneten einfach abschneiden, ggf 2 Augen stehen lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung