Die gibt es nicht nur in Kiel, sondern habe ich auch schon in anderen Städten so gesehen.

Grund ist vermutlich die höhere Signalwirkung von zwei roten Lichtern.

Man kann das Bild übrigens auch problemlos um mehr als 98 Prozent der Dateigröße verkleinern und direkt hier einbinden:

Bild zum Beitrag

 - (Reise, Straßenverkehr, Kiel)
hadiju2
Fragesteller

Danke für deine Mühe jedoch nun stark verpixelt. Das einbinden hat mit dem Handy nicht funktioniert

Rolf42  18.09.2020, 10:14
@hadiju2

Das ging wahrscheinlich nicht, weil das Bild mit fast 7 MB einfach zu groß war.

Ja, ich habe ziemlich stark komprimiert, aber das Wesentliche ist gut zu sehen.

hadiju2
Fragesteller
@Rolf42

Ich hatte gar nicht die Option ein Bild einzubinden, weder groß noch klein.

hadiju2
Fragesteller

Vermutungen sowie Meinungen sind schön und gut, die ich auch respektiere. Aber die Welt braucht Fakten!

Rolf42  18.09.2020, 10:26
@hadiju2

https://de.wikipedia.org/wiki/Ampel

In einigen Gebieten Deutschlands gibt es Anlagen, die für Fußgänger und Radfahrer aus zwei roten und einem grünen Licht bestehen. Der Grund hierfür ist, dass die Fußgänger und Radfahrer so besser auf die Wartephase aufmerksam gemacht werden.
hadiju2
Fragesteller
@Rolf42

Danke Rolf42 für deine Antwort. Jedoch aus meiner Sicht mehr als unnötig. Ein Mal Rot genügt doch. Wäre dann dreimal Rot nicht noch aufmerksamer? Hab ich nun als Autofahrer auch ein Anrecht auf zwei Mal Grün? So könnten Verkehrsteilnehmer, darunter auch meine Wenigkeit, auf die Erlaubnis nun auch wirklich fahren zu dürfen, aufmerksam gemacht werden. Könnte ja sein, dass sich manche Leute mit nur einem grünen Signal unsicher fühlen. In anderen Teilen Deutschlands funktioniert es doch auch mit einer roten Ampel. Oder hat sich Kiels Unfallstatistik dadurch auf 0 reduziert? Ich weiß es nicht. Ich stelle lediglich Fragen. Liegt es an den Bürgern und Einwohner Kiels? Brauchen diese Menschen aufgrund mangelnder Befähigung zwei rote Lichtsignale? Ich meine, die Kosten trägt letztendlich der Steuerzahler...

Die Antwort habe ich nicht, kann nur spekulieren:

  1. Möglichkeit: die hatten keine normale Fußgängerampel zur Hand und deshalb eine Autafahrerampel genommen in die sie einfach Fußgänger-Symbolscheie eingesetzt haben.
  2. Ist eine gefährliche Passage für Fußgänger und sie wollten deshalb doppelt deutlich "ROT" erkennbar machen.

Die Möglichkeit 1 halte ich für unwahrscheinlich, ich glaube eher an #2.

hadiju2
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, aber das nehme ich so nicht hin.

bergquelle72  18.09.2020, 09:32
@hadiju2

Da versetzt du mir aber eine heftigen Schlag.

"Das nimmst du nicht hin?" und was machst du jetzt? Willst du dich dagegen auflehnen? Bist ja ein ganz schlimmer Revoluzzer ...

hadiju2
Fragesteller
@bergquelle72

So siehts aus! Greift zu den Fakeln und Forken meine Kameraden! Wir lassen uns so ein irreführendes Ampelsystem nicht länger gefallen.

jetztgehtslos  18.09.2020, 11:17

Da sehe ich doch eher die Möglichkeit 1.

Die gibt es nicht nur in Kiel. Ich denke es werden keine 2er Signalanlagen mehr gebaut oder geordert.