Warum gibt es mehr Autos mit Akku als mit Wasserstoff Antrieb?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
aber besser für die Batterie und dessen Haltbarkeit sowie Ladewirkungsgrad wäre.

Die Traktionsbatterie eines Wasserstoffautos würde genauso verschleißen wie es die eines batterieelektrsichen Autos tun würde. Dazu kommen aber noch die Servicekosten für den Wasserstoffantrieb, der Verschleiß der Brennstoffzelle und im Alter auch der periodische Wechsel der Wasserstofftanks.

Das halt alles zusätzlich zu den exorbitanten Neupreisen, den hohen Kraftstoffkosten und dem hohen Wertverlust.

Der "Ladewirkungsgrad" eines batterielektrischen Autos liegt darüber hinaus im Bereich von über 80%. Die Umwandlung Strom in Wasserstoff in Strom ist mit erheblich größeren Verlusten verbunden.

Dazu würde es auch die Wartezeit beim Tanken reduzieren.

Das Gegenteil wäre der Fall, die Wartezeit beim Tanken steigt massiv an. Ein Wasserstoffauto aufzutanken würde in meinem Fall etwa eine Stunde dauern (und zwar eine halbe Stunde zur Tankstelle hinfahren, 5 Minuten tanken, eine halbe Stunde zurückfahren).

Ein E-Auto aufzuladen hingegen dauert im Vergleich für mich 2 Minuten (eine Minute Stecker ran und am nächsten Tag eine MInute Stecker raus).

weil die viel gelobte Angela Merkel NUR Akku - Autos haben wollte - nur und ausschließlich Akku - Autos! Keine Wasserstoff Technologie - keine E-Fuels usw. UND Wasserstoffherstellung ist NICHT mehr unwirklich teuer! Australische Wissenschaftler haben einen Kapillaren Elektrolyseur entwickelt welcher ca. 28% weniger Strom braucht - dafür aber 14 mal mehr Wasserstoff erzeugt als konventionelle Elektrolyseure! Dafür aber ist er mit "billigen" Materialien gebaut und braucht auch keine super teuren Platinmetalle mehr! ABER - Wasserstoff in einen Hochdrucktank in ein Fahrzeug zu tanken ist ein unglaublicher Schwachsinn! ABER es gibt eine Lösung für dieses Problem! Und das ist die die Direkt - Methanol - Brennstoffzelle! Bitte sehen Sie sich die Innovation von Roland Gumpert an! Natürlich wird es jetzt sofort Leute finden die da sagen; eine Direkt - Methanol - Brennstoffzelle ist nicht effektiv genug - - - und bla - bla - bla. Wie IMMER. Aber solche Leute hatte es auch schon zu Alfred Wegeners Zeiten oder zu Darwins Zeiten zu hauf gegeben. Bitte sehen Sie sich die beiden folgenden Filme an!

Gumpert Natalie: Das alternative Elektrosupersportcoupé

https://youtu.be/OPyg0ZoAuqg

Neues E-Auto? 3 Min. tanken, 800 Kilometer fahren, ohne Ladekabel.

https://youtu.be/G3iKJ4IMick

Weil sie niemand wollte. Die Menschen kaufen lieber E-Autos.

Ausserdem sind E-Autos bequemer zu laden.
Zumindest für Personen mit eigenem Stellplatz.

Aber jetzt wo die E-Autos auf dem Vormarsch sind wollen natürlich die Meckerer nur Wasserstoff :D Oder E-Fuels.

BuzCraft
Fragesteller

Nö ich war schon immer für Wasserstoff, aber finde Elekrtoautos auch gut solange sie den Akku verbessern.

Rolajamo  21.06.2023, 21:12
@BuzCraft

Warum hast du dann kein Wasserstoffauto?

Die meisten wollen eben keines, sonst würde sie sich eins kaufen. Wenn genügend Nachfrage da ist, steigt auch das Angebot. So wie bei den E-Wagen.

BuzCraft
Fragesteller
@Rolajamo

Weil es keinen Wasserstoff an Tankstellen gibt, keiner es nutzt und es auch abgesehen davon noch etwas teuer ist.

Das gleiche gilt aber auch für E-Autos wenn man welche mit einer guten Batterie möchte. Abgesehen vom Tanken, das verbreitet sich momentan ganz gut.

BuzCraft
Fragesteller
@BuzCraft

Achso und es nutzen einige aber noch nicht viele. Aber das gilt für beide Systeme.

Rolajamo  21.06.2023, 21:16
@BuzCraft
Weil es keinen Wasserstoff an Tankstellen gibt, keiner es nutzt und es auch abgesehen davon noch etwas teuer ist.

Na da hast dus. Hätten alle Wasserstoffautos gekauft gäbe es den Technologischen Fortschritt und die Infrastruktur. Wollte aber niemand. Die Leute wollten E-Autos. Schau dir doch die ersten E-Kisten an, die ware eigentlich Schrott. Und trotzdem gingen die besser weg als die Wasserstoffautos.

Erst mal weil es kaum Anbieter solcher Autos gibt. Zum Anderen wegen des hohen Preises, und der geringen Verbreitung von Wasserstoff-Tankstellen.

ich hatte mal eine Ausführliche erklärung dazu gemacht- finde sie aber nciht. deswegen halte ich mcih diesmal kruz.

Wasserstoff= Gasförmig oder Flüssig bei -180 grad

Fürs KFZ= Flüssig? mhhhh- nein, kannst keine Kühlung auf -180 grad gewährleisten - Also Gasförmig- im Gasmörmigen Zustand hat es etwa das 4 fache Volumen als Benzin- - Dein Auto= 60 Lieter Tank- ok unterm Hintersitz- 60l Wasserstoff- wären aber 240 lieter Tank. Ok so viel Wasserstoff braucht man ja nicht- ( glaube 2-3 "liter/kg" auf 100 km) - Reichweite 600km- sind ca 18 leiterI/kg Wasserstoff ) weil Gasförmig 4 faches volumen) = 72 lieter Gastank.

wie du siehst- müsste selbst ebi den 600 km Reichweite- das Fahrzeug schon einen größeren Tank bekommen- also noch weniger Kofferraum- geht eventuell ebi mittelklassewagen- aber bei kleineren ? Wo sind die Elektroautos ? bei 600-800 km- und es wird jedes Jahr mehr? Wie Willst du die Reichweite bei einem Wasserstoffauto erhöhen? Jedes Jahr weniger Kofferraum um einen noch größeren Tank ein zu bauen?

Fazit: PKW bereich, Wasserstoff keine Chance - im Transportbereich sehe ich die Zukunft dafür, da wird es sich auch Etablieren.