Gibt es ergendwann schwebende Autos in zukunft oder werden es die Elektroautos und Solarautos sein oder die Automatisch gesteuerte Ki Autos?

7 Antworten

Eher wird der Individualverkehr komplett wegfallen. Ein System aus Magnetschwebebahnen wäre deutlich effizienter. Für lange Strecken vielleicht auch eines ähnlich dem, was Musk propagiert, wobei der Unterdruck Schwachsinn ist, zu viel Energie, und zu viel Belastung für die Röhrenstruktur. Besser wäre es, einen permanenten Luftstrom in Fahrtrichtung zu halten, der teilweise ja schon von den Fahrzeugeinheiten selbst aufrecht gehalten wird.

Es gibt Schwebebahnen und schwebende Schiffe, die werden Hoovercraft genannt. Irgendwann gibt es auch schwebende Autos und Scooter.

fliegende Autos gibt es schon, nur bekommen sie die Erlaubnis nicht, verständlich warum: es gibt viel zu viele Verkehrsunfälle am Boden, zusätzliche in der Luft braucht man nicht.

StefanBruns  25.07.2023, 09:31

Die Begründung macht überhaupt keinen Sinn. Dann dürften nämlich auch keine neuen Autos zugelassen werden, denn zusätzliche Verkehrsunfälle am Boden braucht man auch nicht. Außerdem gibt es keinen Beweis dafür, dass die Zulassung von schwebenden Autos zu mehr Verkehrsunfällen führt.

Irgendwann werden Autos fliegen. Warum? Strassen, Autobahnen, Gleise, Tunnel, Brücken alles Infrastruktur, welche langfristig nicht nur in ihrer Erstellung und ihrem Ausbau immer teurer wird, sonder auch in ihrem Unterhalt. Der Platz am Boden ist begrenzt, Tunnels teuer nicht nur im Bau sondern auch im Unterhalt. Das gibt also alles nur solange Sinn, wie es keine sichere und günstige Alternative zum Fliegen gibt.

FresherKnilch  27.07.2019, 15:53

Fliegen ist aber deutlich Energiehungriger. Vorallem der Aufstieg und die difzile Landesituation.

WhiteBuddha  27.07.2019, 16:15
@FresherKnilch

Energie ist nur eine Preisfrage. Wenn wir in der Zukunft Probleme haben ausreichend Energie zu produzieren, dann bestimmt, aber dann haben wir auch noch ganz andere Probleme, weil dann kann es sich auch keiner mehr Leisten eine Waschmaschine, eine Lampe oder einen Computer zu bedienen. Manövrieren könnte man nur bedient dem Mensch überlassen, weil sonst keine Sicherheit gewährleistet ist. mfg

FresherKnilch  27.07.2019, 16:43
@WhiteBuddha
Wenn wir in der Zukunft Probleme haben ausreichend Energie zu produzieren

Es wird immer etwas geben, wofür überschüssige Energie bessere Verwendung findet.

Manövrieren könnte man nur bedient dem Mensch überlassen, weil sonst keine Sicherheit gewährleistet ist.

Wenn man den heutigen Individualverkehr komplett in die Luft brächte, hätten wir mehr als 40 Mio Autos , wenn es dumm läuft, zeitgleich rumfliegen.

Der Mensch dürfte ein- und aussteigen. Weitergehenden Einfluss auf das Fahrzeug dürfte er auf keinen Fall haben. Schon allein deshalb lohnt sich der Ausweich auf die Luft nicht.

WhiteBuddha  27.07.2019, 16:57
@FresherKnilch

Ich bin überzeugt auf einer Fläche von Deutschland könnte man problemlos auch 1 Mia Drohnen zeitgleich rumfliegen lassen und dabei Kollisionen mit verschiedensten Methoden verhindern. Verschiedene Lufthöhen wären für verschiedene Flugrichtungen fixiert, gewisse Zonen für den Auf und Abstieg reserviert. In Zonen mit viel Traffic wären die Geschwindigkeiten tief, die Fahrzeuge die sich zu nahe kommen, haben die Möglichkeit die Flugbahn des anderen mittels Funk auszulesen und so selbst anzupassen usw. mfg

FresherKnilch  27.07.2019, 16:59
@WhiteBuddha

Klar. Aber wer will das? Es ist wohl doch angenehmer, nicht ständig Schatten über sich hinwegbrausen zu lassen.

Was spricht gegen eine Schnellbahn auf Magnetschienen, wo es geht unterirdisch, und ansonsten auf den aktuellen Straßenzügen. Nur der innerstädtische Lieferverkehr ist noch individuell und liefert schwere Einkäufe an die Tür.

Freier Himmel, kein Fluglärm, deutlich weniger Materialbedarf.

WhiteBuddha  27.07.2019, 17:01
@FresherKnilch

Schön fände ich das auch, aber ich denke die Wirtschaftlichkeit wird die Zukunft bestimmen und nicht was wir toll finden.