Glaubt ihr, dass sich Elektroautos durchsetzen werden?

Das Ergebnis basiert auf 57 Abstimmungen

Nein 54%
Ja 46%

25 Antworten

Ja

Als Ende des 19. Jahrhunderts Carl Benz das moderne Auto "erfand" dachte man das wohl auch darüber:

  • verglichen mit einer Pferdekutsche kam man nicht sehr weit damit
  • Benzin gab es nur Flaschenweise in der Apotheke
  • 100.000 km ist Benz' Dreirad sicher nicht gekommen
  • usw.

Natürlich sieht es heute, nach über 130 Jahren anders aus. Gucken wir mal wie in 130 Jahren die Technik der batteriebetriebenen Fahrzeuge aussieht, dann reden wir weiter.

Ja

Mit anderen Akkus - Stichwort Feststoffakkus.

Damit sind die meisten Probleme ausgemerzt. Einziger Punkt wäre das Stromnetz.

Feststoffakku: Die Batterie der Zukunft? | EnBW

Wenn diese in Serie gehen und auch verwendet werden, aber vor allem das Stromnetz ausgebaut wird, mit (hoffentlich) grüner Energie, sehe ich das E-Auto definitiv im Kommen.

LG

Ja
Ich bin ehrlich gesagt alles andere, als ein Fan davon, da E-Autos in gefühlt jeder Hinsicht schlechter sind:

Genau das Gegenteil ist der Fall. Einzig die Reichweite ist um etwa 1/3 geringer. Dafür ist die Reichweitenanzeige deutlich genauer und lässt sehr strukturierte Reisen zu.

Dann ist die geringere Reichweite im übrigen auch kein Problem.

Laden (ca. 10 Stunden, statt 2 Minuten tanken bei Verbrennern)

In der Regel, muss man beim Elektroauto garnicht mehr tanken. Das wöchentliche anstecken an den Hausstrom reicht. - Das Fahrzeug läd dann über die Nacht hinweg.

Menschen die nicht dieses Privileg haben, müssen entweder auf Entwicklungen des Stromnetzes warten(worauf man in DE lange warten kann), oder sich von Ladesäulenbetreibern ausbeuten lassen.

Ansonsten ist das Laden für Fernfahrten wie dem Urlaub auch an Schnellladesäulen möglich. Jenachdem wie stark man den Akku belasten möchte, dauert ein Ladevorgang hier 15-30 Minuten. Diesen Vorgang kann man in seine reguläre Pause einbauen.

Die Batterie muss alle ca. 100.000km gewechselt werden, da sie mit dem Zyklus an Leistung verliert, was im Übrigen auch nicht wirklich umweltschonend ist.

Das leidige Thema mit der Akkuhaltbarkeit.

Jenach Benutzer hat man 500-2500 Ladezyklen. Wer achtsam mit seinem Besitz umgeht, kommt also mit seinem Akku auf einige Millionen-Kilometer. Und wenn wir von "verschleißten" Akkus sprechen, sprechen wir von Akkus mit einer Ladekapazität von 70-80 Prozent.

Dir fehlen offenbar auch Grundlagen der Elektrotechnik - Lithium-Ionen-Akkus lassen sich leicht sowie größtenteils recyceln.

Im Winter geht die Reichweite teilweise bis zu 33% runter. Der Verbrenner hingegen ist einmal warm und fertig

Ein Elektroauto ohne moderne/n Wärmepumpe/Wärmekreislauf hat Probleme warm zu werden, sodass der Akku Schäden nehmen kann. Das spricht eigentlich nur für hohe Wirkungsgrade und das Unwissen deutscher Automobilhersteller, die diese Systeme gepflegt ignorieren. Mir tut jeder Käufer dieser Fahrzeuge leid. Hier hält der Akku tatsächlich nicht lange, weil man den Benutzer auch nicht ehrlich aufklärt.

Volkswagen - Einmal Betrüger, immer Betrüger.

-LKW fahren ca. 1000km pro Tag. Diese auf Elektro umzurüsten

1000 km sind für Akkus relativ gut realisierbar.

Es gibt gute Argumente, die gegen die derzeitige Verwenden von Lithium-Ionen-Akkus in LKWs sprechen, du hast leider keinen davon genannt. Wie auch, wenn man nur sehr oberflächlich informiert ist?

Brandgefahr ist aufgrund der Batterie zwar nicht höher, aber die im Nachhinein zu löschen, wenn es mal dazu kommt, wird viel schwerer.

Die Wahrscheinlichkeit auf den gefahrenen Kilometer ist um ein Vielfaches geringer. Aber im Grunde ist diese Aussage nicht gänzlich falsch. Elektroautos sind nicht frei von Produktionsfehlern.

Die Brände sind tatsächlich schwierig zu löschen, sind aber weniger stark im Sinne des Schadens für umliegende Autos etc. (Der Brand ist deutlich langsamer).

Die Berliner Feuerwehr hat bereits Methoden zur guten Brandbekämpfung entwickelt. Andere Stadtfeuerwehrinstitutionen ebenso.

https://vds.de/nachrichten/2022/newsdetailseite/test-1

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Bewunderer Nietzsches Philosophien.
Ja

Die genannten Nachteile spielen sich nur in bestimmten Situationen aus. Grundsätzlich sind sie bereits jetzt für nahezu jeden vollständig Alltagsfähig. Höchstens Urlaub mit dem Auto oder ziehen von Anhängern ist problematisch. Das sind aber Randfälle, die nur für wenige ein Ausschlusskriterium ist, gerade wenn Verbrenner teurer im Betrieb werden als Elektro.

Verbrenner sind erst einmal ineffizient: Bei der Aufbereitung von Benzin, wie auch im Motor selbst sind die Verluste prinzipbedingt hoch. Elektro ist hier effizienter und ermöglicht die Rückgewinnung von Energie. Es gibt noch einen enormen Vorteil: Es ist ein großer Energiespeicher: Batterien können so das Stromnetz puffern und ausgleichend wirken. Ich bin der Meinung, dass mit den erneuerbaren Energie eine Strombörse kommen wird, bei der Betrieb eines Elektroautos einen entscheidenden wirtschaftlichen Vorteil bringen kann.

Langfristig sehe ich kaum Einsatzgebiete, bei denen ein Verbrenner Vorteile hätte.

Ja

Es wird einfach teurer für uns.

Schau mal, das Problem sind für die meisten nicht die Kilometer und die Ladezyklen. Das altern des Akkus ist in meinen Augen das größere Problem. Damit meine ich, dass über die Zeit der Akku altert, durch Umwelteinflüsse warm/kalt noch dazu.
Selbst wenn du einen Akku bei perfekten 60% lagern würdest, er wäre nach spätestens nach 15 Jahren hinüber.

LKW werden Akkus haben, die sich sehr schnell laden lassen und im Bereich 20-80% fahren müssen, damit die Akkus nicht schon die Grätsche machen nach wenigen Jahren.

Verbrenner werden jedoch verboten. Irgendwann auch für LKW. Man munkelt 2040.

Tonis9706  06.02.2023, 08:26
 Das altern des Akkus ist in meinen Augen das größere Problem. Damit meine ich, dass über die Zeit der Akku altert, durch Umwelteinflüsse warm/kalt noch dazu

Nein. Wir sprechen bei den Akkus in Elektroautos um hochmoderne Akkus. Jene haben unter optimalen Umwelteinflüssen kaum alterungserscheinungen(theoretische Laufzeiten von vielen Jahrzehnten).

Sobald aber Volkswagen keine Wärmepumpe einbaut und Uwe mit dem Steuerzuschuss sein Elektroauto kauft, um damit im Winter spazieren zu fahren, sprechen wir von teilweise radikalen Schäden.. So kann man seine Akkukapazität mal eben über den Winter um 10 Prozentpunkte runternudeln.

LG

ProxiCent  06.02.2023, 08:56
@Tonis9706

Verstehe ich nicht, was das mit einer Wärmepumpe zu tun haben soll. Warum sollen hier radikale Schäden entstehen, wenn sie fehlt?

Tonis9706  06.02.2023, 10:38
@ProxiCent

Der Wärmekreislauf hat die Aufgabe die Komponenten - vorallem den Akku - zu erhitzen. Lithium-Ionen-Akkus neigen dazu bei winterlichen Temperaturen einen deutlichen höheren Innenwiderstand zu entwickeln. Entsprechend muss, um die selbe Leistung aus dem Akku zu ziehen, deutlich mehr Energie aufgewendet werden. Nebeneffekt - Der Akku wärmt sich leicht auf. Gleichzeitig fällt natürlich auch die Spannung ab.

ProxiCent  06.02.2023, 10:46
@Tonis9706

Ist keine WP verbaut, wird das doch direkt geheizt , mit Strom 1:1. dann geht es doch sogar schneller als mit einer WP.

Die Funktion der Akku Klimatisierung muss ja gegeben sein, egal ob mit oder ohne WP.

Tonis9706  06.02.2023, 13:41
@ProxiCent
Ist keine WP verbaut, wird das doch direkt geheizt , mit Strom 1:1. dann geht es doch sogar schneller als mit einer WP.

Du musst konkretisieren, von welcher Technologie du sprichst. Jenachdem kann ich die Sinnhaftigkeit zumindest für mich beurteilen.

Die Funktion der Akku Klimatisierung muss ja gegeben sein, egal ob mit oder ohne WP.

Welches System kommt denn noch in Frage?

Tonis9706  06.02.2023, 19:02
@ProxiCent

Das ist ein Oberbegriff..Welche Technologie kommt zum Einsatz?

Verwendete diese Konvektionserhitzung? funktioniert sie über Kontakterhitzung oder gar über Sttahlung?

ProxiCent  06.02.2023, 20:52
@Tonis9706

So genau findet man dazu längst nicht mehr. Selbst die Durchmesser der Bremsen werden inzwischen von Herstellern verschwiegen.

Tonis9706  07.02.2023, 03:25
@ProxiCent

Ein Schelm wer böses denkt. Sind das wohl noch die alten Technologien mit neuem Namen. LG