Reichweite mit vollem Tank?

9 Antworten

Im Moment ist es ein Peugeot 407 SW mit der 3-Liter V6-Maschine mit Erstzulassung Mai 2006. Tankinhalt? Etwa 65 Liter? Ich müsste in der Betriebsanleitung nachsehen. Ich tanke spätestens, wenn die gelbe Lampe angeht. Dann gehen etwa 55-58 Liter rein.

Vor Corona bin ich beruflich sehr viel Langstrecke gefahren mit Verbräuchen, die mit "angemessenem Gasfuß" teilweise unter 8 Litern pro 100km gelegen haben. In der Stadt säuft der 6-Zylinder natürlich wie Hölle.

Auf Langstrecke bin ich meist bei rund 600km an die Tankstelle gefahren - hatte aber noch gute Reserve. Die Lampe ging dann, falls überhaupt, bei ungefähr 700km an und bei 750km kam dann einmal die Sorge (mitten in der Nacht), wo denn da in der Pampa noch eine offene Tanke ist.

Genau für Kurzstrecke habe ich aber meine Füße, ein Fahrrad und auch zur Not mein Mopped (BMW K100), wenn es mal doch 15 bis 20 Kilometer sind, die ich in kurzer Zeit erreichen muss. Da ist der PUG noch nicht warm und das Fahrrad zu langsam.

Den PUG und die BMW fahr ich sorgsam gewartet, bis sie auseinander fallen. Danach geht's mit BEV weiter :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich fahre derzeit einen Renault Clio V auf Super E10 mit einem Tankvolumen von 40L.

Bei zügiger Fahrweise mit Stadt/Land-Kombi komme ich so 650-700km weit.

Bei sparsamer Fahrweise oder längerer Autobahnstrecke komme ich 900-1000km weit. 900 sind dann drin, 1000 nur bei absolut sparsamer Fahrweise und sich hinter den LKW setzen. Mein persönliches Maximum mir 2L restlicher Tankladung waren 970km.

Renault Clio 3 Benzin

Tankinhalt circa 40 Liter

Reichweite ungefähr 900 km

Der Restweitenanzeiger ist relativ genau und rechnet gut. Und ich fahre seit Ewigkeiten relativ sparsam.

(Ich sollte mal den Hyundai i10 vom Kumpel zurückfahren. Die Restreichweite war irgendwas um 300 km. Als ich 50 km später am Ziel ankam hat er mir 400 km Restreichweite angezeigt.)

  1. Fahrzeug:

500 km

Erdgas

VW Touran 1,4 TSI Ecofuel

Tank für 24 kg

2.. Fahrzeug:

180 km (Winter), 250km (Sommer)

Strom

VW e-Up!

Akku mit gut 32 kWh nutzbarer netto-Kapazität