Welcher Antrieb bei Nutzfahrzeugen und Pick-Ups?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Welcher Antrieb bei Nutzfahrzeugen und Pick-Ups?

Weiterhin natürlich der konventionelle. Der ist der einzig brauchbare Antrieb eines Fahrzeuges: unabhängig, liefert genug Kraft, umweltverträglich, ungefährlich.

Bei normalen Autos und SUVs ist ja der Akkubetrieb an der Spitze.

Äh, nein, einfach gar nicht. Der ABSOLUT überwiegende Teil der Fahrzeuge läuft weiterhin mit Treibstoff.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zur Zeit sieht es so aus als würde sich der Batterieelektrische Antrieb einfach so in all diesen Bereichen durchsetzen.

Er funktioniert im PKW und im Lieferverkehr gut, also wird er skaliert und auch für andere Bereiche verwendet. Es gibt heute schon Elektrische Fernbusse aus anderen Ländern die über deutsche Straßen rollen. Elektrische Sattelzugmaschinen kommen im kommenden Jahr auf den Markt.

Bevor die Wasserstoff Brennstoffzelle dort auch nur marktreif ist, hat sich der Batterieantrieb schon durchgesetzt.

Interessanterweise ist wasserstoff brennstoffzellenantrieb oder irgend eine andere Technologie so wenig ein Thema in der Praxis, dass teilbereiche, in denen Akku nicht geht, im Moment noch ganz konventionelle Diesel bleiben. Nicht mal Mild-Hybrid bekommst Du z.B. beim Sprinter von Mercedes. Nur konventionelle Diesel und Elektro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Gute Frage, sollte in der Batterietechnik mal ein durchbruch kommen dann kann ich mir auch vorstellen dass Lkws mit Akku fahren.

Aber die US-Pickups werden ja momentan auch nur mit E-Antrieb verkauft.

Z.B. der Hummer EV, Rivian R1T oder zukünftig auch der Cybertruck.

AN der Spitze? Wär mir neu! Dachte mal gerade bei ca. 15% also 85% immer noch Verbrenner!!

Für Pick-Ups und kleinere Nutzfahrzeuge dürften Batterie-Elektroantriebe dominieren, da sie bereits eine wachsende Akzeptanz und Infrastruktur haben. Bei schweren Nutzfahrzeugen wie LKWs und Bussen könnte Wasserstoff aufgrund von schnelleren Betankungsoptionen und potenziell größeren Reichweiten Vorteile bieten. Es ist jedoch möglich, dass beide Technologien in verschiedenen Märkten und Anwendungen nebeneinander existieren.