Was ist eure Meinung zu Wasserstoffautos/Brennstoffzellenautos?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tolle, aber extrem aufwendige Technik (700bar Druck in den Wasserstofftanks) aber aus Preisgründen kommen die nicht recht von der Stelle.

Auch die Versorgung mit Wasserstoff ist total beschissen.

Die Brenstoffzellentechnik ist wirklich interessant. Leider ist sie zur Zeit ‚n Bisschen auf dem Dtand der Batterietechnik von vor 100 Jahren.

Nicht nur ist die Brenstofzelle zur Zeit in der Herstellung teuer, auch ist ihr Wirkungsgrad sehr gering. Als Kraftstoff braucht man z.B. Wasserstoff, der ebenfalls nur mit schlechtem Wirkungsgrad herstellbar ist.

Alles keine guten Voraussetzungen dafür, dass sich die Technik in den nächsten 30 Jahren gegenüber der inzwischen ausgereiften Akkutechnik durchsetzen könnte.

Inzwischen ist wohl sowieso der Momnt gekommen da die Brennstoffzelle im PKW erstmal wieder für ein paar Jahre oder Jahrzehnte in der Versenkung verschwinden wird. Die ersten der wenigen Wasserstofftankstellen werden inzwischen wieder abgebaut die Anzahl der verfügbaren Modelle strebt unaufhaltsam der 0 zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Ist eine ziemlich veraltete Technik. Inzwischen überholt von reinen Elektroautos. Viel zu kompliziert und viel zu schlecht im Wirkungsgrad.

Zumindest im PKW Bereich ist Wasserstoff ohne Zukunft.

Als die Akkus der BEVs noch schlecht waren, eine geringe Kapazität und sehr geringe Ladeleistung hatten, war Wasserstoff eine mögliche Alternative.

Durch die Entwicklung in der Akkutechnologie, hat H2 keine Vorteile mehr.

Die Autos bin ich nie gefahren, darum kann ich zum Fahreindruck wenig sagen. Kollegen hatten eines und immer vermieden damit unterwegs zu sein, da das Tanken eine Herausforderung war.

Gar nichts warum sollte man Strom zuerst mit großen Verlusten in Wasserstoff umwandeln und dann aufwendig transportieren und im Auto wieder in Strom umwandeln.

Das ist doch Unsinn wenn man den Strom direkt nutzen kann

Definitiv mein nächstes Auto.

Leider hatte Ich keine Zeit mir ein passendes anzuschauen, das Schicksal hat entschieden das es bis zu meinem Urlaub leider dann schon verkauft war.

Koio78
Fragesteller

Hättest du den Toyota Mirai oder Hyundai Nexo gehabt?