kann in zukunft ein computervirus in das auto gehen und ein unfall verursaschen?

5 Antworten

Bei den alten Autos nicht, zwar gibt es Computer im Auto schon über 30 Jahre lang, aber es gab keine Schnittstelle nach außen, und die Software war fest im Speicher, nicht veränderbar.

Inzwischen haben die Autos alle eine offene Schnittstelle nach außen, ich bin sicher dass man da auch unbefugt Daten hin schicken kann um irgend was zu stören.

So etwas Ähnliches wurde in den Film "Hacked" bereits beschrieben.

Ich nehme aber an, dass der Virus sich nicht so einfach einschleichen kann, sondern als Update oder Erweiterung verpackt, vom Fahrzeugnutzer "hereingebeten" werden muss. (Ähnlich wie bei den PopUp's mit den gefaked'ten Virenwarnungen.)

Ich denke ein guter Hacker kann da durchaus einige Fahrsysteme so beeinflussen das es zu nfällen kommen kann. dafür sich aber Systeme erforderlich die eine olineverbindung zum fahrzeug ermöglichen .

Leider gibt es bei einigen Premiumherstellern derartige Systeme um Daten zB bestimmter Fahrzeuge oder Nutzungskonstellationen zu sammeln und abzugreifen

Das kann tatsächlich passieren

ja das wird es mit Sicherheit geben