Welches Auto würdest du kaufen, bei folgenden Vorgaben ( siehe Details )?

Gesucht werden Ideen!

FlockeFindet  06.09.2023, 10:46

Definiere "hoch"

PandaMii123
Fragesteller

Es muss eine Bordsteinkante ohne Problem schaffen. Im Moment wird ein tiefer gelegter Sportwagen gefahren.

FlockeFindet  06.09.2023, 10:49

Definiere "Bordsteinkante". Es gibt Bordsteinkanten die 50cm hoch sind. Da kommt kein normales Auto drüber. Es gibt Bordsteinkanten die 2cm hoch sind.

PandaMii123
Fragesteller

Ich tippe auf ca. 12- 18 cm

mgobla  07.09.2023, 01:38

Budget? Woher soll man wissen ob du ein Auto unter €5tsd oder über 100tsd suchst?

PandaMii123
Fragesteller

50.000€ ist die Schmerzgrenze.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

kannst du dir auch Elektro vorstellen? Lasse die erstmal außen vor.

Wie wäre es mit:

  • Ford Kuga/Puma
  • VW Golf/Polo
  • BMW 1er/2er
  • Audi A1
  • Mercedes A/B Klasse
  • Renault Clio/Captur/Arkana (keine 200 PS)
  • Hyundai Kona/i30/i20 (keine 200 PS)
Kimster  06.09.2023, 13:17

Ich persönlich fände einen Ford Puma für dich ziemlich passend. Der ist hoch, nicht zu groß, sportlich, nicht zu teuer.

Ich fahre regelmäßig in divesere Städte (Stuttgart, Mannheim, Wien, Zürich, zuletzt auch Oldenburg, Bremen und Hamburg)

Mein Auto, ein E46 330Ci (231PS) mit Gewindefahrwerk. Keinerlei Probleme gehabt.

Für die Stadt braucht man ein eher kompaktes Auto, also Kleinwagen, Kompaktsegment oder einen älteren Wagen der Mittelklasse wie meinen, keinen SUV, das ist Schwachsinn!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PandaMii123
Fragesteller

Dort wo geparkt werden soll, sind nur die Parkplätze frei, mit einer hohen Bordsteinkante. Die restlichen guten Parkplätze sind alle belegt. Es muss von daher schon ein höher gelegtes Fahrzeug sein.

llPetrolheadll  06.09.2023, 11:02
@PandaMii123

Lern parken oder fahr früher los.

Es gibt übrigens keine Autos mit hoher Bodenfreiheit die gleichzeitig sportlich sind!

PandaMii123
Fragesteller
@llPetrolheadll

Es liegt nicht am Parken können oder nicht. Die Firma, ist ein Großunternehmen ohne ausreichende Mitarbeiterparkplätze. Man muss also im Umkreis parken. Und gerade die Parkplätze, mit sehr hohen Bordstein, bleiben eben frei verfügbar und von da ist es schnell zur Arbeitsstelle. Und da sowieso ein Fahrzeugwechsel ansteht, soll es eben gleich ein Auto mit viel Bodenfreiheit sein.

Fuer diese Bordsteinkante,von welcher Du hier ein Foto weiter unten eingestellt hast, braucht man kein "hoeher gelegtes" Auto. Es reicht vollkommen, wenn man Auto fahren kann. Dazu gehoert u.a. freilich, dass man auch weiss, wie man auf einer solchen Bordsteinkante parkt.

Aber wenns unbedingt sein muss: ein Jeep oder Landrover oder jede andere gelaendegaengige Karre bewaeltigt das spielend.

Die "mindestens 200 PS" muss sich der "Wuenscher" dann allerdings abschminken. Sind im morgendlichen Berufsverkehr doch auch gar nicht moeglich, auszufahren. Auf dem Heimweg auch nicht.

PandaMii123
Fragesteller

Das jetzige Auto schafft das wirklich nicht, weil es tiefergelegt ist und spezielle überstehende Felgen hat.

Sterntaler927  07.09.2023, 10:05
@PandaMii123

Ja, das habe ich gelesen. Deshalb, so meine ich, muss man nicht von einem extrem ins andere fallen und vom tiefer gelegten Vehikel zu einem hoeher gelegten wechseln, wenn doch ein ganz normales Gefaehrt ausrreichen wuerde, um das bisschen Bordsteinksnante zu bewaeltigrn, verstehst Du,?

Unter einem "hoeher gelegten" Aiuto vetsteht man einen Gelaendewagen; nicht lediglich hoeher als tiefer gelegt. Soviel nur fuer Dich, zum besseren Verstaendnis.

ID.3, Cupra Borne, mit Abstrichen MG 4 (den gibt es dafür auch als Performanceversion).

Kleiner, da kommt ja eigentlich nur der Fiat 500 Abarth, ganz frisch ins Spiel.

Ich beantworte Deine Frage mal Stufenweise, denn das was sich schreibe kann ja nur Denkanstöße geben und nicht in dem optimalen Auto für Deine Bedürfnisse münden. Das musst Du dann am Ende schon selbst finden.

Innenstadt, kaum Parkplätze,
Täglich 100 km Fahrtweg

Da wäre ich bei einem Smart EQ, oder EQ forfour. Neu gibt's die leider nicht mehr (nur den Fortwo in resten) . Gerade der Fortwo ist in der Stadt der Hit. Ich bin 2 Jahre einen ED als Cabrio gefahren 70 km Pendelstrecke in die Stadt täglich. Ich träume heute noch von der Wendigkeit des Autos.

hohe Bordsteinkanten, Auto muss deshalb unbedingt höher gelegt sein.

Soso - muss es? Ich kann mich zwar nicht erinnern, dass ich jemals ein Auto hätte gebrauchen können was "höher gelegt" ist, nur eben nicht "tiefer gelegt". Das Einzige Auto mit dem ich je Aufgesetzt bin war eine A-Klasse von 1999. Aber nu' wirds dann wohl irgendein SUV.

Gewünscht sind mindestens 200 PS

Und schon sind alle Autos die ich bisher empfohlen habe raus. 200 PS findest Du kaum in kleinstwagen und wenn dann werden wie wohl mindestens "tiefergelegt" sein.

Bestes neues Licht und viele Extras, sportlich.

Von allen Autos die ich bisher gefahren bin fällt mir da immer wieder der Polestar 2 ein. Irgendwas um die 400 PS, sehr sportlich, alle Extras die man sich vorstellen kann. Sehr gutes Licht.

Welches Auto würdest du dir kaufen, falls du eine neue Arbeitsstelle anfangen würdest, die man nur mit einem höher gelegtem Auto erreicht?

Ich kann mir diese Arbeitsstelle immer noch nicht so richtig vorstellen, das soll ja angeblich in der Stadt und nicht im Wald sein. ... Mercedes EQA 300, Smart #1, Volvo EX 30. was ist mit BYD? (da kenne ich die Modelle noch nicht so)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
PandaMii123
Fragesteller

https://ibb.co/9tSpkTJ So sieht der Parkplatz aus. Der in der Nähe der Arbeitsstelle liegt, aber trotzdem fast immer frei ist. Und das jetzige Fahrzeug schafft es nicht, weil es tieferlegt ist und empfindliche Felgen besitzt.

mloeffler  06.09.2023, 14:45
@PandaMii123

Naja, ein Ordentlicher Bordstein und Kopfsteinpflaster. Ich glaube das ist für die meisten Autos kein allzu großes Hindernis. Aus meiner Sicht nicht mal für den Polestar, allerdings fahre ich den nicht dauernd. - Meine Antwort enthielt ja einige Vorschläge.

Kimster  06.09.2023, 13:15

Ich habe selber einen Polestar 2. Das ist ein absolut geiles Auto, aber extrem groß, breit, wuchtig und lang. Der Wendekreis ist groß und er liegt relativ tief. Für den Zweck wohl leider nicht geeignet. Ansonsten aber vollste Empfehlung.