Wie viel verliert ein E-Auto an Akku über Nacht?

4 Antworten

Gibt große Unterschiede. Mein Elektroauto verliert auch über einen wochenlangen Urlaub 0% vom Akku.

Gibt andere Modelle, die haben geringe Verluste, es gibt manche Autos, die haben "Vampirverluste" da ist aber meist der Nutzer verantwortlich, da diese meist durch die App-Nutzung entstehen wenn diese bei checks, das Auto aus seinem Schlaf weckt.

Also in der Regel vernachlässigbar.

Eine PV-Anlage ist keine Vorbedingung, um ein Elektroauto zu laden.

Der sog. Vampirverlust ist bei meinen Elektroautos nicht feststellbar. Bei den Teslas soll es etwas mehr sein (gerade, wenn der sich ein Update zieht), was aber auch nur nach wochenlanger Standzeit merkbar ist.

Bei meinem Jeep Avenger keinerlei Problem - die Verluste während Standzeiten sind eigentlich nicht messbar. Das ist vielleicht 1% vom Akku, wenn er mehrere Tage steht.

In nur einer Nacht? Das merkst Du praktisch nicht. Ich habe für mein Elektroauto zwar eine eigene Ladestation zuhause, aber das Auto hängt nur alle 3-4 Tage mal dran. Ich kann mich an keinen "ups, das war gestern doch noch mehr!" - Moment erinnern.