Wie geht das mit den Ladesäulen für das E-.Auto?

3 Antworten

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Wie schalte ich eine Ladesäule frei, um mein Fahrzeug zu laden?

Für die meisten Ladesäulen im öffentlichen Bereich benötigen Sie eine Ladekarte des Betreibers oder eines Elektromobilitäts-Anbieters. Das ist ein Unternehmen, das mit dem Betreiber der Ladesäule kooperiert. Auch eine Authentifizierung über App oder SMS ist teilweise möglich. Zudem müssen öffentliche Ladesäulen seit Mitte 2017 grundsätzlich auch den Ad-hoc Zugang für Kunden ohne Vertragsbindung ermöglichen. Dieser Ad-hoc Zugang erfolgt in vielen Fällen durch einen QR-Code und Weiterleitung auf eine Website mit Bezahlmöglichkeit.

Welche Ladekarten gibt es?

Es gibt Ladekarten von den einzelnen Betreibern und auch von Elektromobilitäts-Anbietern, die mittels Roaming den Zugang zu zahlreichen Ladesäulen ermöglichen.

Was ist Roaming und wie funktioniert es?

Anfangs haben die Ladesäulenbetreiber nur ihre eigenen Karten zugelassen. Inzwischen gibt es sogenannte Roaming-Angebote, die es ermöglichen, mit einer Ladekarte an Säulen verschiedener Betreiber Strom zu tanken und abzurechnen.

Was kostet ein Ladevorgang?

Die Betreiber der Ladesäulen legen den Preis nach geladenen Kilowattstunden, nach der Dauer des Ladevorgangs oder auch nach einer Kombination aus kWh und Zeit fest. Zudem können Roaming- und/oder Startgebühren anfallen. Manche Ladesäulen geben Strom aktuell sogar noch gratis ab.

Bei ADAC e-Charge gibt es zwei einheitlich Ladepreise - günstig und fair.

Wie bezahle ich an Ladestationen?

Die Bezahlung erfolgt bis dato meistens über die Ladekarte. Mit ihr erkennt die Säule den Kartenanbieter und übermittelt die Kosten der Ladung dann dem Ladekartenanbieter, der mit Ihnen abrechnet. Die Ladesäulenverordnung und die Förderrichtlinie zur Errichtung von Ladeinfrastruktur fordern aber für neu aufgestellte Ladesäulen eine Direktbezahlmöglichkeit mittels Bargeld, EC-, Kreditkarte oder App, so dass sich das Problem der vielen verschiedenen Ladekarten mit der Zeit erledigen wird.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/laden/faq-elektroauto-laden/

Ich hatte Mal bei der Ladestation um die Ecke spioniert, weil ich den Tarif wissen wollte. War leider nicht gleich offensichtlich, da musste ich googeln. Aber ich denke, die Preisunterschiede sind wohl so minimal wie beim Sprit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst

du bruchst eine entsprechende kundenkarte, die der betreiber der ladesäule auch akzeptiert. mit dem laden an der säule akzeptierst du auch den preis, den der betreiber der ladesäule je kWh aufruft. das kann beim schnellaladen (über 22 kW) schon mal ganz schnell seeehr teuer werden (1 € und mehr je kWh)

lg, anna

Es wird dir alles vorgegeben. Du kannst nur alles 1:1 übernehmen.