Öffentliche Ladesäulen beantragen, geht das?

3 Antworten

Ich denke, wenn Du ein an die Straße angrenzendes Grundstück hast, darfst Du darauf jederzeit eine Öffentliche Ladesäule bauen. Das dürfte unter die Gewerbefreiheit fallen. Natürlich musst Du die Eichvorschriften einhalten. Beantragen musst Du nur eventuelle Fördermittel, wenn Du Die in Anspruch nehmen willst. Ob Du das als Ladestrom Anbieter kannst, wenn Du nur eine Ladesäule besitzt, weiß ich allerdings nicht.

Oh.

Beim genaueren Lesen Deiner Frage ist mir jetzt klar geworden, dass nicht Du eine Öffentliche Ladesäule bauen willst, sondern gerne eine Öffentliche Säule hättest, an der Du Dein Auto bequem landen kannst. Also dazu auch noch ein Tipp.

Öffentliche Ladeinfrastruktur wird Dir weder das Land noch die Gemeinde auf Deinen Wunsch (Antrag) hin bauen. In der Regel werden Elektroautos im normalen Alltagsbetrieb auf dem eigenen Parkplatz geladen.

Man sollte bei dem Thema nicht so schnell aufgeben. Irgendwie musst Du Strom, und seien es nur 10A Einphasig, an Deinen Parkplatz bekommen. Das ist, Stand 2021 die Voraussetzung für die Sinnvolle Nutzung eines E-Autos.

Obwohl ich glühender Verfechter von Elektrofahrzeugen bin und selbst seit vielen Jahren eines fahre. (Auch meine gesamte Familie) muss ich Dir sagen, ohne Lademöglichkeit zu Hause, oder notfalls am Arbeitsplatz, ist ein E-Auto nicht sinnvoll nutzbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

beantragen, du kannst höchstens die Anregung geben. ob dem entsprochen wird, steht woanders.

ganz einfach du lässt dir eine eigene Ladestation installieren

mit Einverständnis des Eigentümers (Privat) könnte das gehen.

frufus
Fragesteller

Leider öffentlicher Grund.

peterobm  15.09.2021, 11:11
@frufus

tja , wenn die Kommune eine Ladestation da bauen, ist die nicht für dich alleine, sondern für die Allgemeinheit

heist für dich - Auto geladen, anderen Parkplatz suchen

Naja such mal den Anbieter mit den meisten Ladesäulen in deiner Gegend! Frag den mal ob es sich für "ihn lohnen würde dort eine anzubieten"!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich schon seit Jahren mit dem Thema