E-Fahrer: Würdet ihr ein E-Auto kaufen, wenn ihr es nur öffentlich laden könnt?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 40%

2 Antworten

Ich beteilige mich mal nicht an der Umfrage weil ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass man sich ein Auto kauft und dafür keinen eigenen Parkplatz hat.

Hat man einen eigenen Parkplatz, dann gibt es auch einen Weg dort eine Lademöglichkeit zu schaffen. Da bin ich unverbesserlicher Optimist.

Ich habe bereits vor 7 Jahren an allen möglichen Stellen Lademöglichkeiten geschaffen und das war nicht immer einfach. Wenn das jeweilige Fahrzeug geliefert wurde, dann war die Lademöglichkeit immer da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
MyNameIsMike
Fragesteller
weil ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass man sich ein Auto kauft und dafür keinen eigenen Parkplatz hat

Ich würde gerne noch etwas dazu sagen: Das ist eine ziemlich relaitätsferner Satz. Die meisten Autos die man sieht, sind Laternenparker, weil nicht jeder eine Garage hat bzw. sich die leisten kann. Vorallen bei uns in Italien ist es schon was besonders wenn du eine Garage hast.

Nimm mir bitte das nicht böse, ich mag deine Antworten sehr, weil du dich wahnsinnig gut mit Elektro auskennst, aber mich hat das nur ziemlich gewundert 😅

mloeffler  23.06.2023, 22:37
@MyNameIsMike

Nein übel nehmen werde ich Dir deine Meinung nicht. Ich weiß ja selbst das es ein Städten Menschen gibt die auch heute noch ein teures eigenes Auto haben und es irgendwo im öffentlichen Raum parken.

Ich verstehe aber nicht dass das immer noch gemacht wird und dass es die Regeln ist kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

Nun bin ich auf dem Land groß geworden und lebe auch heute noch auf dem Land. Nicht in einem Wohngebiet in einem Dorf auf dem Land-Land. Das ist natürlich selbst gewählt aber ohne Auto kommt man hier halt nur zu Fuß mit dem Rad oder mit dem Pferd weg. Dafür haben hier alle so viel Platz auf dem Grundstück dass all die Autos, Trecker, Anhänger und sogar oft noch die Pferde und Hühner nicht zu vergessen Platz haben. Das ist schön previlegiert und man muss natürlich aufpassen nicht in eine Position zu geraten die man den Salon-Kommunisten vorgeworfen hat.

Ich denke aber in der Stadt braucht man a) eigentlich kein eigenes Auto mehr. Zumindest wollte ich, glaube ich keines haben, wenn ich in der Stadt wohnte. b) Außerdem denke ich, dass es eine gesellschaftliche Fehlentwicklung war, dass jeder sein Privateigentum (Auto) einfach so im öffentlichen Raum abstellen darf. Versuch das mal mit einem Stapel Brennholz. Mit immer größerer Bevölkerungsdichte wird dieser Fehler immer offensichtlicher. Der Platz fehlt einfach anderen Menschen.

Vielleicht ist es ein bisschen auch diese Einstellung die ich mit dem Satz andeuten wollte.

MyNameIsMike
Fragesteller
@mloeffler

Ich kann natürlich nicht für Deutschschland sprechen, aber bei uns ist es tatsächlich die Regel. Gerade in anbetracht die wie viele Menschen in günstige Wohnungen bzw. Sozialwohnung leben. Das ist auch die Mehrheit in Italien. Die Häuser sind oft ziemlich alt und haben somit auch keine Garage.

Verstehe allerdings was du meinst. Bin in der Stadt großgeworden und aufgewachsen, danach aufs Land gezogen. In meiner Heimatstadt (Rom), war es so das Stadt nicht gleich Stadt ist. Da wo wir lebten war schlechte Anbindungen zum öffentlichen Verkehr. Ein Grund warum viele dort ein Auto haben, da fast niemand in den mega teuren Gegenden lebt.

Natürlich ist es aber auch eine finanzielle Frage. Am Land leben ist, zumindest laut meinen Erfahrungen deutlich teurer als in der Stadt, aber trotzdem möchte niemand in der Stadt auf sein Auto verzichten. Man haltet sich ja nicht ganze Zeit nur in der Stadt auf. Außerdem finde ich Individualvekehr sehr wichtig, da egal ob man aus dem Land oder Stadt ist ein Recht auf ein Auto hat. Wenn man bei uns in Italien alle Parkplätze privatisieren würde, wäre es ein absoluter Horror aufgrund der Lebensituation.

Ich akzeptiere natürlich auch absolut deine Meinung und kann jetzt deutlich mehr nachvollziehen was du damit gemeint hast. Abschließend kann man sagen das es da wohl kein richtig oder falsch gibt, aber punkto Bevölkerungsdichte ist schon richtig.

Ja

... natürlich!😃 Ich bin Laternenparker, habe hier 2*2 Ladeplätze die ich fußläufig erreichen könnte, lade aber meistens unterwegs, beim Einkaufen, am Baumarkt.