Hattet ihr schon Probleme eine Schnell-Ladesäule zu finden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich plane und navigiere auf längeren Strecken mit "A Better Route Planner" und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Ein paar Funktionen gehen nur in der bezahlten Version, vieles kannst Du aber so nutzen.

Es gibt auch eine iOS und eine Android Version die man mit Carplay oder Android Auto direkt zum navigieren wärend der Fahrt nutzen kann.

Die App optimiert die Route nach Lade-Stopps auch bezüglich Deiner Vorlieben. Ladekarten, Tarife u.s.w. Es gibt auch eine Funktion um adhoc eine Ladesäule in der Nähe zu finden.

Eigentlich reicht das schon um immer eine passende Schnelladesäule an der Strecke zu finden.

In den Apps der Ladeanbieter, z.B. Shell Recharge oder EnBW Mobility+ kannst du aber ebenfalls nach Ladesäulen in der Nähe suchen. Eigentlich gibt es immer eine Filtermöglichkeit nach mindestem Ladestrom und Stecker.

Ich fahre eigentlich nur Ladeparks mit wenigstens 4 Ladesäulen > 100 kW an. Das bewahrt mich vor unliebsamen Überraschungen. ABRP zeigt in der Bezahlversion auch an welche Ladesäulen belegt oder frei sind.

Gefunden habe ich die Ladesäulen eigentlich bisher noch immer. Das Navi bringt einen ja in der Regel auf weniger als 100m ran.

Ich bevorzuge diese geplante Strategie. Du kannst aber eigentlich auch an der Autobahn einfach an einer Raststätte rausfahren die mit dem Ladesymbol gekennzeichnet ist. Dann wird es aber u.U. etwas spannender. Manchmal steht da nur eine Säule, manchmal auch nur 50 kW. Die Wahrscheinlichkeit das die Säule dann besetzt oder defekt ist, ist dann natürlich höher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Nicht wirklich. Wobei ich zustimme: Die meisten Fahrten passieren im eher überschaubaren Umkreis.

Aber auch bei längeren Fahrten war immer eine funktionierende Säule verfügbar.

Na, ja. 95% der Fahrten finden in gewohnten Gefilden statt, wie Weg zur Arbeit und zurück. Da brauche ich keine zu suchen. Die kenne ich einfach. Wenn ich längere Fahrten mache, plane ich die Fahrt entsprechend.

In der Nähe von großen Städten findet man oft Lader mit 300kW +.

Im mehr ländlichen Bereich findest du heute definitiv eine 11kW oder zumindest eine 50kW Säule von Supermärkten.

Die Mobility+ App eignet sich super um Säulen zu finden und auch freizuschalten.