Wie führt man diese Stunts beim Autofahren aus?

8 Antworten

Für die maximale Beschleunigung gilt es,

1) ideal anzufahren, will sagen Kupplung schleifen lassen und so viel Leistung aufbringen, dass die Räder gerade erst so eben ansatzweise durchzudrehen beginnen. Quasi "ABS andersrum". An diesem "Punkt" bauen die Reifen die maximale Traktion auf. (Ist natürlich nicht so dolle für die Kupplung.)

2) ideal zu schalten, will sagen wenn im nächsten Gang das maximale Drehmoment anliegt, oder aber mehr als im aktuellen Gang. Und zwar wird dabei konkret sogar die Zugḱraft betrachtet, also gewissermaßen das Drehmoment, das nach dem Getriebe anliegt.

Um letzteres genau hinzukriegen, muss man zumindest die Drehmomentkurve des eigenen Motors kennen, idealerweise durch eine Leistungsmessung des konkreten Fahrzeugs, und die Übersetzungen der einzelnen Gänge, und sich das alles schön durchrechnen. Oder halt direkt das Zugkraftdiagramm mit den Kurven der einzelnen Gänge. Und der Drehzahlmesser muss hinreichend genau gehen.

Ausführlich:

http://www.e31.net/torque.html

Bei der "Schleuderwende" (eng. J-turn) Finger weg von der Handbremse, die kommt dabei gar nicht ins Spiel.

http://www.drivingfast.net/techniques/j-turn.htm

Sobald man im Rückwärtsgang auf Geschwindigkeit ist, muss man schlagartig vom Gas gehen und ganz kurz danach das Lenkrad eine ¾ Umdrehung einschlagen.

Als nächstes, sobald die Front rumkommt, müsste man im Grunde gleichzeitig auskuppeln, voll bremsen (Fußbremse) und währenddessen aus dem Rückwärtsgang in den ersten Gang wechseln. Klassischerweise würden dadurch die Vorderräder blockieren und ganz rumrutschen. Währenddessen schon wieder gegenlenken, so dass die Räder rechtzeitig wieder geradeaus stehen, wenn man durch die ganzen 180° rotiert ist.

Dummerweise haben heute fast alle Autos ABS, so dass das nicht in dieser Weise funktioniert. Man kriegt den ersten Gang nicht so gut rein, während die Räder (wegen des ABS) noch rollen. Man kann versuchen, sich zu behelfen, indem man doppelt kuppelt und kurz in den Leerlauf geht.

Diese Bewegungsabläufe sollte man vorher separat bis zur Vergasung im Stand trainieren (ohne 'richtig' zu lenken, nur am Kranz rutschen).

Bevor man damit auch nur anfängt, sollte man in einem Sicherheitstraining sicherstellen, dass man die Grundlagen des ganz normalen Autofahrens in Theorie und Praxis wie im Schlaf beherrscht (was sich fast alle Autofahrer leider nur einbilden). Angefangen von Sitzposition und Lenktechnik.

Man kann sich aus so einen lustigen Trecker-Knopf ans Lenkrad machen:

https://youtube.com/watch?v=RZOndB3NW20

Man beachte, wie sich der Schlaumeier extra ein billiges, altes Auto ohne ABS ausgesucht hat.

Du hast eine genaue Vorstellung wie das aussehen soll, also versuche es solange wie es geht

Zum ersten, Handbremse und gegen lenken.

Beim zweiten kommt es ganz auf dein Auto bzw deinen Motor an...

Was fährst du denn?!

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 15 Jahren aktiv in der Szene
sosoh98
Fragesteller

Noch nichts...ich bin NOCH, aber nicht mehr lange Fahrschülerin...:)

RefaUlm  13.02.2016, 15:55
@sosoh98

Dann empfehle ich dir zum einen ein fahrsicherheits Training und einen Hecktriebler aus Japan, zb Nissan 200sx.

Der s13 hat 169PS der s14 und s15 haben 200PS und sind zwischen 3000-7500€ schon zu haben, wichtig ist das sie nicht verbastelt aber gepflegt sind und keinen allzu großen Rost Befall haben.

Dann sind fahrleistungen von 150.000km+ kein Problem und sie schaffen locker nochmal die selbe KM Zahl!

> driften

Du brauchst ein Auto mit per Handgriff betätigter Feststellbremse - die moderne Lösung mit Knopfdruck ist ungeeignet. Dazu einen schneebedeckten leeren Platz zum Üben. Fahren, leicht lenken, Handbremse ziehen - das Auto dreht sich sofort. Die Kunst besteht darin, dass es sich nicht zu weit drehen darf.

> schnell von 0 auf 100

Wenn es Dir egal ist, dass darunter die Lebensdauer leidet: Erst auf ca. 3000 hochdrehen, dann die Kupplung schlagartig loslassen und gleichzeitig Vollgas geben. Wenn Du es richtig gemacht hast, drehen die Räder beim Anfahren erstmal durch.

Dann bis oberhalb jener Drehzahl fahren, bei der der Motor die maximale Leistung liefert (sollte in der Anleitung stehen). Schnell schalten. Idealerweise bist Du vor dem Schalten gleichweit oberhalb und nach dem Schalten unterhalb jener Drehzahl.

Schau mal bei Grip vorbei. :)

sosoh98
Fragesteller

Ich hab mir da schon richtig viel angesehen... Aber die erklären das da nicht wirklich..:)