Wie bringt man einen 12v Motor dazu das er eine 180° Drehung macht (vorwärts und rückwärts)und dann stehen bleibt ?

5 Antworten

Das funktioniert nicht mit einem normalen Elektromotor.Entweder Du besorgst Dir einen Scheibenwischermotor mit Mechanik oder Du nimmst einen Schrittmotor mit entsprechender Steuerung.

entweder machst du das mit einem schrittmotor samt dem passenden controller, oder du baust dir "anschläge" mit endschaltern.... eine Kurbelmechanik wie bei einem scheibenwischer käme nicht in frage, weil du damit keine 180 Grad schaffst... jedenfalls nicht ohne zu trixen z.B. eine weitere getriebestufe NACH der kurbel...

lg, Anna

Du brauchst dafür einen Anschlag, der einen Schalter betätigt und dadurch die Stromzufuhr für den Motor unterbricht.

lg

Das geht nur mit einem Schrittmotor und entsprechender Elektronik, die wahrscheinlich noch programmiert werden muss.

Am einfachsten wohl mit einer auf der Achse sitzenden Schaltnocke und einem Mikroschalter, der von der Schaltnocke betätigt wird.