36v 30A motor umpolen?
Hallo,
Kann mir jemand sagen, wie ich es schaffe einen 36V Elektromotor (30A) umzupolen. Also ich möchte ein Kart bauen und möchte rückwärts als auch vorwärts fahren. Kann mir jemand ein passendes bauteil nennen mit welchem ich den Motor umpolen kann? Am besten einen schalter oder so?
6 Antworten
Nun, Wechselschalter mit der Belastbarkeit sind schwer zu bekommen. Polwendeschalter wäre das Stcihwort. Aber selten mit dieser Leistung.
Vor allem ist der Anfahrstrom von so einem Motor höher, wenn der 30A Nennstrom hat. Anlaufströme (aus dem Stand bzw gegen die ursprüngliche Drehrichtung) sind entscheidend höher. Ggf solltest Du nach einem elektronischen Regler Ausschau halten, der auch Rückwärts kann.
Wenn es der Motor aus deinem anderen Beitrag ist, dann würde ggf das hier funktionieren
Das Umschalten ist nur ein Verdrahtungsproblem, das verschieden gelöst werden kann.
Grundsätzlich ist die Frage,
- ob der Motor irgendwie geregelt werden soll, oder einfach AUS - volle Pulle EIN vorwärts - AUS - volle Pulle rückwärts geschaltet werden soll. Hast du hierfür schon ein Konzept?
- welches Schaltelement das aushält:
- Einschalten und Startstrom aushalten
- unter voller Last ausschalten
Mit einer H-Bridge aus Power-MOS-FETs könnte es gehen.
Und sonst zwei fette Relais/Schaltschützen.
5 pin relais 2 stück brauchst jedoch 12 v spannung für die dinger aber per knopf druck ist es umgepolt
Ein zweipoliger Umschalter. Das Prinzip:
Der Motor kommt an die inneren Wechslerkontakte. Die Spannung wird an den außenliegenden Kontakten über Kreuz angeschlossen. So wird beim Umschalten die Spannung am Motor umgepolt.
Boah. Im Prinzip geht das. Aber vielleicht nur 1x... Der Motor ist ev. auch ein Generator, wenn die Richtung abrupt gedreht werden soll.
Das war mal so 'ne fixe Idee. Auf den Strom habe ich da dummerweise auch gar nicht geachtet. Aber das soll ja nur die Schaltung für Vorwärts- und Rückwärtslauf sein. Diese muss natürlich in Reihe mit einer Geschwindigkeitsregelung und Sicherheitselementen sein. Eine Alternative wäre z.B. eine Schützschaltung.
Bringst du das Kart zum Stehen, bevor du den Rückwärtsgang reinknallst, oder Schalters du schon wärend dem Rollen in den Rückwärtsgang ?
Bedenke, wenn du noch rollst, erzeugt der drehende Motor selber Strom, das heisst, er wirkt als Generator und davor MUSST du deine Schaltung schützen...
Ansonsten würde mir ein stink normaler Fahrtenregler aus dem Modellbauer einfallen, der halt den entsprechenden Strom kann..
Eventuell verstärken mit PowerMosFets
Ist es eig ein Brushless Drehstrommotor oder ein Gleichstrommotor mit Kollektor und Schleifkohlen? (Also 3 Anschlußdrähte oder 2 Anschlußdrähte?