36v 30A motor umpolen?

6 Antworten

Nun, Wechselschalter mit der Belastbarkeit sind schwer zu bekommen. Polwendeschalter wäre das Stcihwort. Aber selten mit dieser Leistung.

Vor allem ist der Anfahrstrom von so einem Motor höher, wenn der 30A Nennstrom hat. Anlaufströme (aus dem Stand bzw gegen die ursprüngliche Drehrichtung) sind entscheidend höher. Ggf solltest Du nach einem elektronischen Regler Ausschau halten, der auch Rückwärts kann.

RareDevil  25.11.2018, 19:47

Ist es eig ein Brushless Drehstrommotor oder ein Gleichstrommotor mit Kollektor und Schleifkohlen? (Also 3 Anschlußdrähte oder 2 Anschlußdrähte?

luigi102
Fragesteller

2 drähte

Das Umschalten ist nur ein Verdrahtungsproblem, das verschieden gelöst werden kann.

Grundsätzlich ist die Frage,

  1. ob der Motor irgendwie geregelt werden soll, oder einfach AUS - volle Pulle EIN vorwärts - AUS - volle Pulle rückwärts geschaltet werden soll. Hast du hierfür schon ein Konzept?
  2. welches Schaltelement das aushält:
  • Einschalten und Startstrom aushalten
  • unter voller Last ausschalten

Mit einer H-Bridge aus Power-MOS-FETs könnte es gehen.
Und sonst zwei fette Relais/Schaltschützen.

5 pin relais 2 stück brauchst jedoch 12 v spannung für die dinger aber per knopf druck ist es umgepolt

Ein zweipoliger Umschalter. Das Prinzip:

Der Motor kommt an die inneren Wechslerkontakte. Die Spannung wird an den außenliegenden Kontakten über Kreuz angeschlossen. So wird beim Umschalten die Spannung am Motor umgepolt.

Bild zum Beitrag

 - (Elektronik, Elektrik)
atoemlein  25.11.2018, 21:38

Boah. Im Prinzip geht das. Aber vielleicht nur 1x... Der Motor ist ev. auch ein Generator, wenn die Richtung abrupt gedreht werden soll.

electrician  26.11.2018, 00:48
@atoemlein

Das war mal so 'ne fixe Idee. Auf den Strom habe ich da dummerweise auch gar nicht geachtet. Aber das soll ja nur die Schaltung für Vorwärts- und Rückwärtslauf sein. Diese muss natürlich in Reihe mit einer Geschwindigkeitsregelung und Sicherheitselementen sein. Eine Alternative wäre z.B. eine Schützschaltung.

Bringst du das Kart zum Stehen, bevor du den Rückwärtsgang reinknallst, oder Schalters du schon wärend dem Rollen in den Rückwärtsgang ?

Bedenke, wenn du noch rollst, erzeugt der drehende Motor selber Strom, das heisst, er wirkt als Generator und davor MUSST du deine Schaltung schützen...

Ansonsten würde mir ein stink normaler Fahrtenregler aus dem Modellbauer einfallen, der halt den entsprechenden Strom kann..

Eventuell verstärken mit PowerMosFets