Ich suche einen Elektromotor, der sich mit Hilfe einer Siemens Logo einfach vorwärts und rückwärts ansteuern lässt. Vorzugsweise mit Winkelgetriebe?

1 Antwort

Das kommt jetzt mal ganz darauf an, welche Anwendung du hier vorsiehst, ob das ein kleiner Motor von wenigen Watt für ein Modell sein soll, oder ob das ein Drehstrom-Motor mit 5kW für eine Werkzeugmaschine sein soll.

Aber wenn wir mal ganz einfach anfangen und davon ausgehe, daß das ein kleiner Motor sein soll, dann würde ich mal sagen daß da ein fast jeder DC-Motor geht.

Das Stichwort ist hier: Polwendeschaltung.
Gib das Suchwort mal beim Daten-Gockel ein und du wirst eine jede Menge Beispiel-Schaltungen finden.

Ich würde jetzt hier aber sogar noch einen Schritt weiter gehen und sagen: Du hast ja mit der LOGO bereits eine SPS, also ein Gehirn was diese Aufgabe übernehmen kann und belegst einfach zwei Relais und konstruierst dir im Funktionsplan der Software eine Polwendeschaltung mit entsprechender Verriegelung und Sicherheitsmechanismen. Da hast du mit der Logo die besten Voraussetzungen.
Das Einzige was du vermutlich brauchen wirst, sind zwei externe UM-Relais, denn soweit ich mich erinnern kann, hat die LOGO nur einfache EIN-Relais.

Christian416
Fragesteller

Hätte eher an einen FU mit Drehstrom-Getriebemotor gedacht.

d82twf  26.10.2023, 10:34
@Christian416

Das geht natürlich auch, sollte kein Problem darstellen, stellt aber andere Voraussetzungen an die Hardware. Für einen FU brauchst du ein analoges 0-10V Signal um die Frequenz anzusteuern, da brauchst du dann natürlich ein analoges Erweiterungsmodul mit 0-10V Ausgang. Dann brauchst du noch einen Schaltausgang für die CCW-Schaltstellung und je nach FU einen Enable-Ausgang.

Bei FU´s muss man halt auf ein paar Dinge aufpassen, daß zuerst hardwaremäßig die Parameter eingestellt werden, so daß 10V nicht gleich 500Hz entsprechen, sondern die maximale Drehzahl, die der Motor auch kann. Dann intern halt die üblichen Sicherheitsverriegelungen mit Regeln wie viel Zeit zwischen einer Drehrichtungsänderung sein darf, mit welcher Spannung bzw dazugehörigen Frequenz nicht eingeschaltet werden darf usw... der FU führt das nämlich sonst ganz schmerzlos aus und der Motor macht einen riesigen Satz ;-)