Was tun wenn E-Auto einen gefällt, man aber keine Lademöglichkeit hat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MyNameIsMike

Ich verfüge auch nicht über eine eigene Wallbox. Fußläufig habe ich 2 Ladesäulen, jeweils 2*11kW, da lade ich aber so gut wie nie, weil ich nach Ladeende mein Fahrzeug wegfahren muss und einen neuen Parkplatz suchen muss.

Deshalb lade ich immer dann, wenn sich die Gelegenheit ergibt und das genügt in der Regel.

Ich habe z.B. letzte Woche während ich im Schwimmbad war, den Akku voll gemacht. Man muss schon etwas umdenken, dann klappt's schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
Von Experte Franky1962 bestätigt

Kommt auf deine Fahrleistung an.

Ich hab einen Kollegen der hat den i3 mit mikriger Reichweite, und sogar der bekommt es ohne Probleme hin den Wagen ausserhalb zu laden.

Im Urlaub mach ich das auch so und es funktioniert ohne Probleme. Kroatien, Frankreich, Portugal, Italien. War ich überall schon. Einmal laden und dann 3-4 Tage fahren. Easy.

Der Vorteil beim E-Auto ist ja, dass du wärend anderen Tätigkeiten laden kannst. Z.B. Einkaufen, Essen gehen, Arbeiten, Schlafen etc...

Also theoretisch locker möglich. Aber musst halt schauen obs in der Nähe von Wohnort und Bewegungsradius Ladesäulen gibt.

Wobei es meiner Erfahrung nach mehr als genug Säulen gibt. Sind meist sogar einfacher zu finden als ein regulärer Parkplatz.

Einziger Minuspunkt: Das Laden ausserhalb ist meist teurer. Hier lohnt sich dann ein Vergleich der Tarife.

Dafür gibt es nun einmal die öffentlichen Ladestationen. Und die werden in Zukunft weiter ausgebaut. Du hast ja auch keine Tankstelle für einen Benziner in deiner Garage.

TheMonkfood  15.06.2023, 16:12

Mit meinem Benziner fahr ich aber auch 750 km mit einer Füllung. Beim Stromer wirds da schon sehr eng.

Du könntest öffentliche Ladestationen nutzen, ich kenne jemanden, der das genauso macht. Ich persönlich würde mir ohne Lademöglichkeit aber definitiv kein E-Auto zulegen.

Ohne der möglichkeit zum Laden finde ich ein E-Auto unsinnig.

Ich könnte mir jetzt nicht vorstellen 1 mal die Woche mein Auto auf einen öffentlichen Ladeplatz zu stellen wo ich es dann später wieder wegfahren muss.

Entweder Lademöglichkeit zuhause oder in der Arbeit.

Zur Not öffentlich aber nur wenn dann das Auto z.B. übernacht dort stehen darf.

Die haben jetzt bei uns Z.B. Am Bahnhof Ladesäulen hingebaut aber dort darf man auch nur wärend der Ladezeit stehen.

Wenn ich so ein Angebot habe möchte ich aber wärend der gesammten Zeit wo mein Auto am Bahnhof steht den Platz nutzen auch wenn es dann vollgeladen ist

SirKermit  15.06.2023, 14:37
Entweder Lademöglichkeit zuhause oder in der Arbeit.

oder eine Säule nehmen und Einkaufen oder ein leckeres Essen genießen oder oder oder... Obiges Auto lädt in 18 Minuten von 10% auf 80%, einen Kaffee schlürfen und fertig.

Wie wäre es mit ein wenig Umorganisation? WEr 40 km pro Tag fährt, braucht nur einmal pro Woche sein BEV vollladen. Tankst du jeden Tag?

nobodyathome  15.06.2023, 14:39
@SirKermit

Nein aber An Schnellladern ist es extrem Teuer.

Und dauernedes Schnellladen ist nicht so Akkuschonend wie langsames laden.

Und nicht alle Ladesäulen sind für schnelles Laden gedacht.

SirKermit  15.06.2023, 14:42
@nobodyathome

Bei 22 kW Ladeleistung, was noch nicht einmal schnell ist, bekommst du in 2 Stunden rund 250 km in die Batterie. So what?

Es gibt genügend Zeit, um zwischendurch zu laden.

nobodyathome  15.06.2023, 14:45
@SirKermit

Toll ist zuhause überhaupt kein Problem da reichen mir auch 11KW.

Die nächste öffentliche Ladesäule ist 4 km entfernt .

Da fahre ich hin nehme ein Fahrad mit und nach 2 Stunden radle ich wieder hin und hole das Auto.

Also Vorstellungen haben manche

SirKermit  15.06.2023, 14:49
@nobodyathome
Also Vorstellungen haben manche

Ja, das empfinde ich auch bei deiner Aussage. Ich schrieb in etwa: WÄHREND eines Einkaufs oder einer anderen Tätigkeit kann man das Auto laden. WÄHREND!

Oder abends ins Kino und Laden oder was auch immer. So phantasielos kann man doch gar nicht sein.

SirKermit  15.06.2023, 15:18
@nobodyathome

Ich habe kein Problem, wenn jemand ein BEV aus sachlichen Gründen nicht fahren kann oder möchte. Anhängerbetrieb oder fehlendes Kleingeld wäre so ein Argument. oder Außendienstler mit enormen Fahrleistungen. Aber nur nicht Laden.

In den Anfangszeiten der verbrenner konnte man sein Benzin auch nur in der Apotheke kaufen. Und jetzt auf einmal will jeder seine eigene Steckdose. Das ist mir einfach unbegreiflich.