Kann man E-Autos nur an Schnell-Ladesäule laden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schnell Laden sollte nicht die Regel sein, ein Schneladeanteil von 30 bis 50% sollte aber OK sein. Was beinahe noch wichtiger ist, da voll laden ist so oft wie möglich zu vermeiden. Das sollte man eigentlich nur kurz vor einer längeren Strecke machen. Ansonsten läd man den Akku eher nur auf 60% bis 80%.

Auch laden die letzten 20% an der Schnelladesäule sowieso eher langsam. Mit meinem Auto bin ich über den Daumen, in einer halben Stunde auf 80%. Da ist es fast egal ob ich noch 3% oder 20% Rest hatte. Weitere 10 Minuten vergehen bis 90%. Um auf 100% zu laden muss ich dann nochmal mindestens 20 weitere Minuten Geduld aufbringen.

Auf 100% Lade ich wirklich nur wenig mit Wohnwagen unterwegs bin und Abkuppeln muss. Ansonsten fahre ich den Akku auf Reisen auf 5% bis 10% leer und lade dann nur soviel nach wie ich muss um das Zoel zu erreichen bzw. den nächsten geplanten Ladestop. Idealerweise So was wie 60-80%

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Rolajamo  15.08.2023, 20:34
Das beinahe noch wichtiger ist, da voll laden ist so oft wie möglich zu vermeiden.

Kennst du dich da aus?

Tesla empfiehlt beim Model 3, dass Fahrzeug regelmäßig auf 100% zu laden.

mloeffler  15.08.2023, 22:34
@Rolajamo

Das überrascht mich schon, auf welche Weise empfiehlt Tesla das denn konkret?

Lithium Ionen Akkus auch LiFePo4 mögen es nicht wenn sie im oberen oder unteren Bereich des Spannungsbereiches betrieben werden. Sie reagieren darauf mit einer beschleunigten Alterung -> Degradation.

Ein möglicher Grund um eine Batterie, die aus einer Vielzahl von in Reihe geschalteten Zellen besteht, in regelmäßigen Abständen, jedoch möglichst nur für kurze Zeit, auf 100% zu laden, könnte darin bestehen, die Zellen derart in ihrer Spannung zu balancieren, dass der Uberschuss aktiv abgebaut wird.

Für mich ist jedoch schwer vorstellbar, dass das Tesla Akkumanagementsystem darauf angewiesen ist.

mloeffler  16.08.2023, 09:01
@Tacheles88

OK, dann geht das wahrscheinlich tatsächlich in die von mir vermute Richtung. Lithium Eisenphosphat Akkus sind deutlich Zyklenfenster als normale Lithium Ionen Akkus. Allerdings haben sie eine flachere Entladekurve. Das kann das Balancieren der Zellen schwieriger machen. Ich denke die Empfehlung hängt damit zusammen. Bei einem Auto mit LiIon Akku gilt das aber dann nicht.

Tacheles88  17.08.2023, 08:14
@mloeffler

So ist es. Bei Modellen mit Lithium-Ionen-Akku war die Empfehlung lange Zeit 90% wurde aber kürzlich auch auf 80% reduziert.

Generell ist langsam laden besser für einen Akku, nicht nur im pkw. Vor allem wenn der Akku komplett leer oder fast voll ist sollte man die Ladeleistung reduzieren. Das wird von vielen Ladereglern automatisch so gemacht. Dazwischen kann die Ladeleistung höher sein, das ist nicht so schlimm, dauerhaft reduziert es aber die Kapazität. Daher ist es am besten die Leistung so zu wählen daß die Zeit, die man hat, auch ausgenutzt wird. Auf der Autobahn, wenn man gleich wieder weiter fahren muss, da bleibt einem halt nur möglichst schnell zu laden.

Allerdings ist die Energie aus der Schnellladestation auch teurer als daheim.

Schnelladen an sich nicht direkt schädlich, jedoch ergiebt sich dabei eine höhere Wäremetwicklung, daher muss mehr auf Brandschutz geachtet werden. Sowohl bei der Ladestation, wie auch beim Akku selbst. Nicht das was in Flammen aufgeht.

Zudem altert der Akku mit zunehmnder Zeit und die nutzbaren Kapazität des Akkus lässt nach und damit auch einen Teil der Reichweite. Schnelles Laden, ebenso wie 100% volles Laden, beschleunigt je nach Batteriechemie die natürliche Alterung.

Letzteres, das Vollladen, trifft auch auf Benziner zu. Durch ständiges Volltanken bsi zum Maximum, nimtm die Tankleistung ab und es besteht eien höhere Wahrscheinlichkeit das der Tank undicht wird. Deshalb wird empfohlen nie kommplett vollzutanken wenn es sich vermeiden lässt.

Tacheles88  16.08.2023, 08:51
Durch ständiges Volltanken bsi zum Maximum, nimtm die Tankleistung ab und es besteht eien höhere Wahrscheinlichkeit das der Tank undicht wird

Aua...

Ist kein Problem, das entspricht ja der Nutzung, wofür sie ausgelegt sind. Nur völlig sinnfreies Schnellladen, würde ich vermeiden.

Du kannst dein Auto auch nur an Schnellladern laden, wenn du magst.

Aber wird nicht empfohlen.

Warum nicht an einer normalen Ladesäule? Gibts doch überall und du kannst wärenddessen was anderes machen.

MyNameIsMike
Fragesteller

Mit z.B 22 kW ladet man ja locker 4 Stunden, oder? Wenn ich gerade in einen Shoppingcenter bin, würde es mir nix ausmachen, aber im Alltag wüsste ich eigentlich nicht was ich machen sollte in der Zeit.

Rolajamo  15.08.2023, 18:39
@MyNameIsMike

Im Alltag gibts ständig was, das du nebenher machen kannst.

  • Einkaufen
  • Frisör
  • Essen gehen
  • Freunde besuchen

Ich fahre seit 2 Jahren E-Auto und musste erst einmal aktiv 2 Stunden aufs Laden warten, das war aber mein eigener Fehler.

MyNameIsMike
Fragesteller
@Rolajamo

Stimmt, so habe ich es nicht betrachtet. Dann ist es natürlich kein Problem. In der Elektromobiliät gibt es immer so simple Lösungen, welche man als Verbrenner-Fahrer nicht bedenkt 😅