Kann man beim E-Auto das Laden auf 80% limitieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, natürlich. Das kann man im Lademenü, im Fahrzeug und in der App einstellen, zumindest beim Skoda Enyaq.

Bild zum Beitrag

Minimal kann man bis 50% laden. Habe ich gerade mal getestet.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
 - (Technik, Auto, Akku)  - (Technik, Auto, Akku)  - (Technik, Auto, Akku)

MyNameIsMike
Fragesteller

Herzlichen Dank dir mal wieder!

Bei den Autos die ich kenne, geht das.

Bei meinem EQA gibt es sogar 3 Ladeprofile, die man z.T Ortsabhängig aktivieren kann.

Ich habe das wie Folgt gemacht.

  • Ladeprofil 1 Zu Hause. Es wird automatisch aktiviert wenn ich zu Hause bin und läd nur auf 50% das reicht für alle Kurzstrecken und bis in die Firma.
  • Ladeprofil 2 Arbeit. Es wird automatisch bei mir in der Firma aktiviert und läd auf 80%.
  • Ladeprofil 3 Standard. Läd auf 100% und wird von mir händisch aktiviert wenn ich längere Strecken fahre.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Das kann man bei fast allen Modellen in den Einstellungen beim Fahrzeug festlegen. Es bringt aber außer Komfortverlust nicht viel, da das Laden auf 100 % aktuellen Akkus nicht schadet. Die Ladeelektronik ist intelligent genug, den Akku schonend voll zu laden und auch bei 100 % ist noch Puffer nach oben.

Bei vielen Autos lässt sich das im Benutzermenü einstellen, ja.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie die meisten (jedenfalls alle, die sich auskennen) schon bestätigt haben: Ja, gibt's.

Das geht von vordefinierten Profilen (tendenziell eher bei teureren Autos) bis hin zur Einstellmöglichkeit in der App oder im Fahrzeug selbst.

Bei meinem kann ich von 50 - 100% in 10% Stufen den Ziel-SOC einstellen.

Ich kann ebenfalls für DC Ladung die Stromstärke in vier Stufen einstellen. Grund: Hausanschlüsse (falls nicht über Wallbox geladen wird) nicht zu überlasten. In meinem Fall noch ein anderer Nutzen: Ich habe seit kurzer Zeit eine PV-Anlage. Da kann ich die Ladestromstärke so herunter fahren, dass das Laden komplett über Sonnenstrom läuft , solange ich noch keine intelligente Wallbox habe.