Soll ich den Akku des E-Autos bis 80% oder bis 100% laden?

2 Antworten

Von Experte Franky1962 bestätigt

Ich denke, du wirst in den 4 Jahren wenig davon merken. Grundsätzlich wird es aber für alle Li-Ionen Akkus empfohlen, ihn nicht in niedrigen oder hohen Ladeständen zu halten - sprich, lange >90% oder lange <10%.

Wenn das möglich ist, dann beweg dich in dieser Range, ansonsten einfach laden wie immer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

saxboy
Fragesteller

Also am besten nicht bei 80% begrenzen, sondern bei 100%? Ja, es werden in den vier Jahren auch nur etwa 70000km sein. Ich lade auch immer mir 11kW oder 22kW. Also wäre 90% die beste Einstellung und nur bei langen Routen 100%?

Gehilfling  14.07.2023, 09:04
@saxboy

Wenn möglich, dann nur 80-90%. Weißt du, dass du lange nicht laden wirst oder fährst lange Strecken, dann lade bis 100%.

Hallo saxboy

Sollte ich in Zukunft besser nur bis 80% laden?

Das ist zumindest die Herstellerempfehlung. So hält man die Degradation gering. Ich lade in der Regel auch nur bis 80%, außer ich fahre eine längere Strecke, z.B. in den Urlaub.

Mein Nachbar fährt einen Tesla P80, das Ding ist fast 10 Jahre alt und die Degradation liegt bei ca. 15%. Damit kann man leben finde ich.

saxboy
Fragesteller

Wie findet man raus, wie gut der Akku im gesamten noch ist? Also für später mal, jetzt nach 4 Wochen wird der wohl noch gut genug sein.

Franky1962  14.07.2023, 11:40
@saxboy

Da gibt's Firmen, die das ermitteln. Das macht z.B. Sinn, wenn man einen Gebrauchten kauft.

Grob kann man das ermitteln, mittels ODB2-Adapter. Damit kann man den Ladezustand grob ermitteln.