Lithiumionenakku nur 80% oder 85% laden?

2 Antworten

Zum rum stehen? Ja! Wenn du direkt nach dem Ladeprozess los fährst? Nein. Das bevorraten ist das, was die Zellstruktur des Akkus streßt. Daher ist es auch besser, wenn man z.b. in den Urlaub fliegt, daß Auto mit etwa 50 bis 60% ab zu stellen. Ist zwar schön, wenn du vom Flug wieder in ein Voll geladenes Auto dich setzen kannst - für den Akkus ist das aber absoluter Müll - erst Recht auf Wochen...

Beim Handy nutzt man den geladenen Strom ja auch sofort wieder - in aller Regel ist das Handy an und verbrät wieder etwas Strom...

Vorweg: Jede Benutzung des Akkus schadet ihm letztendlich. Und selbst bei Nicht-Benutzung wird er Schaden nehmen.

Es geht letztendlich darum, die überproportional großen Verschleißtreiber zu dämpfen. Und das wäre eben Laden bis auf 100 % und Entladen bis auf 0 %.

In der Regel fährt man ganz gut, wenn der Akku etwa zwischen 20-80% geladen bleibt.

Nun ist aber nicht unbedingt 20% gleich 20% und 80% nicht gleich 80%. Wie lässt sich das erklären? Ganz einfach: Die Hersteller der Geräte geben gar nicht 100% der realen Akkukapazität frei. Wenn du z. B. dein Handy also gemäß Ladeanzeige auf 0% entlädst, heißt das nicht, dass der Akku wirklich leer ist. Und wenn du gemäß Anzeige auf 100% lädst, heißt das nicht, dass der Akku wirklich schon ganz voll ist.

Wenn dein Smartphone also 85% gut findet, hat der Hersteller ggf. nach oben hin einen höheren Puffer nicht praktisch nutzbare Kapazität vorgesehen. Oder - und damit komme ich zu meinen ersten beiden Absätzen zurück - es macht einfach keinen großen Unterschied ob nun 80 oder 85 % in der Lebensdauer des Akkus.

Einen größeren Unterschied dürfte es dagegen machen ob du eher mit moderater Geschwindigkeit lädst oder ständig die Schnelladefunktion nutzt (falls vorhanden). Schnellladen kann nämlich auch einen negativen Effekt auf die Nutzungsdauer des Akkus haben.