Geht der Akku davon kaputt beim Iphone?

6 Antworten

Nein, das war bei alten Akkusystem so, die sollte man immer voll laden, da sie sonst zügig an Kapazität verloren.

Bei heutigen Akkus ist hingegen genau das Gegenteil der Fall, es ist schonender den Akku nicht völlig zu entleeren oder komplett zu laden.
Bei den meisten heutigen Akkus ist es optimal, wenn er den Bereich von ca. 20 bis 80 % nicht verlässt.

Beim IPhone wenn es 80% geladen hat steht dort ja „Akku ausreichend geladen“

Diese Meldung erscheint nur, wenn zuvor der Stromsparmodus aktiv war, und weist lediglich darauf hin, dass dieser nun automatisch wieder deaktiviert wurde.

Du kannst dein iPhone im Grunde laden und benutzen wie es dir am besten in den Kram passt. Dafür ist es gemacht. Der Akku ist ein Verschleißteil, das je nach Nutzung mehr oder weniger stark belastet wird, aber von normaler Benutzung geht er nicht "kaputt".

Wenn du gerade zufällig darauf achten kannst, und du nicht unbedingt gerade die volle Kapazität brauchst, macht es Sinn, das Gerät schon bei 80 % vom Kabel zu nehmen. Aber krampfhaft darauf zu achten, lohnt sich nicht.

Das spielt keine Rolle.

Das iPhone „zählt” vollständige Ladezyklen des Akkus und ab einer bestimmten Anzahl ist der LiIon-Akku einfach chemisch verbraucht.

Ein vollständiger Ladezyklus sind 100 % Aufladung und 100 % Entladung. Lädtst den Akku immer nur bis 80 %, werden die nächsten 20 % die Aufladung komplettieren. Dasselbe gilt für das Entladen.

Kannst du abziehen. Das Handy geht nicht kaputt. Man muss sein Handy auch nicht ausgehen lassen, damit der akku nicht kaputt geht.

Nein dein Akku geht nicht kaputt, im Gegenteil es ist sogar schonender für den Akku diesen nicht bis 100 % zu laden. Für lithium ionen Akkus ist es am besten wenn man sie bei 20-30% zum ladensteckt und ca bei 70-90% wieder vom Netz nimmt. Du findest aber auch mehr Infos bei Google