Akku bis 80/85% oder 100% laden, was ist besser?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

80% bzw. 85% 55%
100% 45%

10 Antworten

Lade mein 3 Jahre altes Handy immer so, ich achte nie darauf und manchmal lade ich von 90-100% manchmal von 3-100% und alles klappt super

Alle meine Iphone Akkus halten keine 24 Monate, nach gut 1,5 Jahren sind sie bei mir defekt, egal, wie ich es handhabe. 80% Limit hin oder her, wenn man sich davon abhängig machen will, bitte schön. Mein iPhone 14 verliert mittlerweile wöchentlich zwischen 1-3% Akkukapazität. Ladezyklen: ca. 220 +/- (bei diesem Gerät aber auch dauerhaft Bluetooth, Hotspot an bei Bedarf und Telefonie über bluetoothfähige Hörgeräte).

Mein iPhone 15 Pro, sollte sich nun langsam einpegeln, aber berauschend ist die Akkulaufzeit nicht (in Betrieb seit 03/2024, Produziert: 12/2023), 4 Ladezyklen. Bluetooth nur Apple Watch gekoppelt, keine Hotspotnutzung).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also angeblich soll es besser sein ihn nur bis 80% zu laden aber ich persönlich lade immer wenn ich unter 20% bin bis 100% auf und hatte noch nie probleke mit akkus oder akkus die dann nach einem jahr extrem schlecht wurden oder so.

Vollkommen wuppe.
Die Ladeelektronik ist dafür da, dass der Akku nicht überladen wird.

Ob du dazu noch technik-esoterische Rituale durchführen möchtest - vor allem bei Verschleißteilen - ist natürlich Dein Bier - es schadet nix. Bringt aber im besten Fall nur sehr wenig Effekt bei einem größeren Aufwand halt. 🤷‍♂️

vllt is die akkulaufzeit ca 20% länger wenn man den akku auf 100% auflädt und nich auf 80% aber is nur so ne vermutung.. 🙃