Leasing oder Kauf. Was is besser?

2 Antworten

Du solltest nicht mehrere Entscheidungen miteinander verbinden.

Als erstes solltest Du entscheiden welches Fahrzeug für Deine geschäftlichen Bedürfnisse das richtige = wirtschaftlichste ist. Dazu musst Du auch wissen wie viele km Du pro Jahr fahren wirst und wie lange Du das Fahrzeug voraussichtlich halten willst.

Als zweites solltest Du dann die Konditionen für Kauf und Leasing miteinander Vergleichen. Das ist nicht ganz einfach, da die Schlussrate einer Ballonfinanzierung ja nicht mit dem kalkulierten Restwert beim Leasing gleichzusetzen ist. Dennoch solltest Du hier zunächst schauen welches die für Dich wirtschaftlichere Alternative ist.

Als letztes gibt es beim Leasing noch einen Effekt der Dir eventuell Steuern sparen kann, falls Du mit deinem zu Versteuernden Einkommen hoch genug liegst. Ein Spar-Effekt tritt dann ein, wenn Die Leasingraten höher sind, als die zulässige AFA für das Fahrzeug. Da hilft Dir Dein Steuerberater weiter, den Effekt auf Deine persönliche Situation zu berechnen. - Der Steuerspareffekt kann bei einem hohen zu versteuernden Einkommen durchaus relevant sein, allerdings schlägt er selten eine unwirtschaftliche Investition.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Leasing = Langzeitmiete

Finanzierung = Kauf

Beim Kauf steht dir absolut frei, was du mit dem Auto machst.

Beim Leasing ist das eben nur ein Mietwagen mit Kilometerbegrenzung und Kosten für Schäden bei der Rückgabe.

Wenn du das Fahrzeug gewerblich nutzt, kann sich Leasing mehr lohnen.

Beim Gewerbeleasing kann die Rate direkt und vollständig als Aufwand verbucht werden.

Wenn du ein Baugewerbe hast bzw. Das Fahrzeug stärker abnutzt, ist eine Finanzierung/ Kauf besser.

Privatleasing lohnt sich eigentlich nur, wenn man alle 2-3 Jahre das aktuellste Modell fahren will.

choizz
Fragesteller

Würde das Fahrzeug gewerblich und privat nutzen... macht das einen Unterschied?

Mmits  06.12.2023, 13:09
@choizz

Kannst nur den gewerblichen Teil abschreiben.

Wenn du Handwerker bist bzw. Das Fahrzeug stark beansprucht wird, rate ich dir schwer vom Leasing ab.

choizz
Fragesteller
@Mmits

Ich bin Psychologin 🤭

Mmits  06.12.2023, 13:27
@choizz

Achso ja wenn das so ist dann wird der vermutlich nicht stark abgenutzt werden durch den Beruf 😂

wobei ich mal das Auto einer Psychologin mal gefahren bin und es mir da schon hochgekommen ist 🤢

Da steht denke ich mal dem Leasing nichts im Weg, solange du aufs Auto achtest.

Die beruflichen Fahrten können gewerblich abgeschrieben werden. Die Fahrt von zu Hause zur Arbeit und umgekehrt zählen leider nichts als gewerbliche Fahrt.

Ich persönlich halte lieber Abstand vom Leasing, sehe oft Gutachten der Rückgabe und da wird’s einem oft schon anders wenn man die Zahlen sieht.