Ist Leasing auch Schulden?

7 Antworten

Nein, Leasing ist eine Sonderform der Miete.

Allerdings gehst Du eine regelmäßige Zahlungsverpflichtung ein. Deine Kapitaldienstfähigkeit wird dadurch schon beeinflusst.

Auch Musst Du die für die Dauer des Leasings übereignete Sache (Auto), am Ende des Leasings wie im Vertrag vereinbart zurückgeben bzw. bei einem entsprechend vereinbarten Andienungsrecht sogar zu einem vorher vereinbarten Preis ankaufen selbst Dann wenn das Auto gar nicht mehr so viel wert ist.

Du gehst also durchaus Verpflichtungen ein, die eine gewisse Finanzielle Größenordnung haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Nein.

Bei der Finanzierung nimmst du einen Kredit auf, das Auto gehört dir sobald es abbezahlt wurde.

Beim Leasing zahlst du Miete für die Nutzung, das Auto gehört dir nicht und du kannst es am Ende raus kaufen (lohnt sich überwiegend nicht).

Beim Leasing verbleibt das geleaste Objekt in der Bilanz des Leasinggebers. Das Leasingobjekt taucht dagegen nicht in der Bilanz des Leasingnehmers auf. Dementsprechend unterbleibt auch die Gegenbuchung auf der Passivseite. Bilanzneutralität bietet Unternehmen Vorteile.

Bei Leasinggebühren handelt es sich genau wie bei Zins- und Tilgungsleistungen aus einem Darlehensvertrag um vertraglich fixierte Zahlungsverpflichtungen mit einer festen Laufzeit. Leasingverpflichtungen sind aus bewertungstechnischer Sicht daher stets Finanzverbindlichkeiten.

Zu Beginn nicht, sobald man aber in Verzug ist schon. Würde zumindest ich behaupten.