Wie lange dauert es maximal bis Elektroauto aufgeladen ist?

8 Antworten

Nun dass kann man nicht genau beantworten da es auf viele Parameter ankommt. General kann man allerdings sagen, dass man bei einem Fast Charger (150-180 KW) nur wenige Minuten warten muss man wieder bereit für die Fahrt ist. In der Regel kommt man dann auch wieder ein paar 200-300 Km.
Bei einem Elektro Auto ist das Leben schließlich ein wenig anders. Man lädt normalerweise nicht erst dann auf wenn man den Akku leer gefahren hat, sondern eher wenn man die Gelegenheit hat.
Und bei Langstrecke machen wir sowieso alle 200-300 KM mal eine Pause um die Füße auszustrecken. Da nutzt man gleich die Gelegenheit und steckt dass Auto an.

Ja, Nein, Vielleicht.

Gehen wir mal auf Deine Frage, erstmal ohne den Text darunter ein.

Da fragst Du danach wie lange es maximal dauert ein Elektroauto aufzuladen.

Die Maximale Ladezeit würde man erreichen wenn man mit dem minimal möglichen Strom, auf der minimal möglichen Anzahl Phasen, den Maximal großen Akku, der fast komplett leer ist aufladen würde.

Hätte man also ein Auto mit 120 kWh Akku, größer gibt es wohl zur Zeit nicht. Und hätte den quasi auf 0% leer gefahren, hätte man ferner eine Wallbox die es erlaubt sie auf einen Ladestrom von 6A einzustellen, was die Untergrenze für Typ 2 ist. Und würde diese nur einphasig angeschlossen sein, nimmt man ferner an, dass der Ladeverlust bei ca. 10% liegt. Dann läge die Ladezeit bei 96,6 Stunden. Also knapp 4 Tagen.

Im Internet steht, dass man an einer AC Ladestation in 30 bis 60 Minuten volladen kann.

Abgesehen davon, dass man nicht alles glauben sollte, was man im Internet liest, ist das sachlich so komplett falsch. Denn AC = Wechselstrom laden ist langsamladen. Eine Zeit bis der Akku voll ist lässt sich sowieso nur dann angeben, wenn man Akkugröße, Vorherigen Ladestand, Leistung des Ladegerätes u.s.w. kennt. Mit Wechselstrom dauert das laden in der Regel etliche Stunden, und ist auch nur dafür gedacht wenn man das Auto gerade nicht braucht. z.B. weil es nachts zu Hause in der Garage steht.

Schnellladen ist immer DC = Gleichstrom. Das benutzt man wenn man schnell viel Reichweite nachladen muss. Moderne Fahrzeuge laden "über den Daumen" tatsächlich häufig innerhalb von 30 min von ca. 20% bis ca. 80%. Je nach Akkugröße und Fahrzeuggröße bedeutet das meist Strom für ca. 200 km. oder ca zwei Stunden fahrt. Das ist aber natürlich alles sehr "ca. " weil jedes Auto anders ist.

In der Praxis fahre ich halt 2 Stunden, mache dann Pause und gehe "Pipi machen und Kaffe trinken" in der Regel hat das Auto in der Zeit mehr Strom nachgeladen als es für die nächste Etappe braucht.

Wenn einem Zeit wichtig ist, dann sollte man kein E-Auto kaufen

Nein, das ist nicht richtig. Langstrecken dauern mit dem E-Auto in etwa genauso lange wie mit dem Verbrenner, sie sind nur billiger. Im Alltag, wenn das Auto eigentlich nur Nachts an der Wallbox hängt, spart man sogar Zeit, weil mann nie tanken fahren muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Nein, das stimmt nicht.

Batterien laden eben zum Ende hin langsamer um die Batterie zu schonen.

Ich lade auf Langstrecken maximal 20 Minuten und in der Zeit erhalte ich eine Reichweite von mindestens 250 Kilometern.

Da ich sowiso alle 2 Stunden mal Pause mache bin ich insgesamt nicht deutlich langsamer als mit einem Verbrenner.

Im Alltag sowiso kein Problem, da läd man über Nacht oder beim Einkaufen etc... Da gibts zeitlich eigentlich garkeinen Unterschied.

MilbonaKild
Fragesteller

Welches Auto hast du ?
Alle 2 Stunden Pause ist schon viel.

Über Nacht finde ich auch praktisch, das geht halt meist nur beim Eigenheim. Beim Einkaufen hätte ich keine Lust..

Ich muss noch sagen, ich finde es unüblich nicht vollzuladen, da man Verbrenner immer unter 5 Minuten vollgetankt hat.

Rolajamo  11.01.2023, 17:06
@MilbonaKild

Tesla Model 3 P

Vor der Langstrecke ist die Batterie ja voll. Bedeutet man fährt 400 Kilometer, macht 20 Minuten Pause, fährt 250 Kilometer, macht 20 Minuten Pause, fährt 250 Kilometer etc...

Tut auch dem Körper gut.

Über Nacht finde ich auch praktisch, das geht halt meist nur beim Eigenheim.

Geht auch ohne Eigenheim. An all meinen Urlaubsorten gabs Ladesäulen

Beim Einkaufen hätte ich keine Lust..

Na das ist ja nicht mein Problem.

SpitfireMKIIFan  11.01.2023, 17:07
@MilbonaKild
Alle 2 Stunden Pause ist schon viel.

Das ist eine ziemlich universelle Empfehlung. Viele Leute fahren erschöpft oder übermüdet und merken es nicht, eine kurze Pause nach 2h kann da WUnder wirken.

An AC lädt ein Auto üblicherweise mit 11 kW - manche mit 22 kW - an Haushaltssteckdosen mit ca. 2 kW.
Die Akkukapazität geteilt durch 10 (wegen der Ladeverluste) ergibt in etwa die Ladezeit in Stunden. An der Haushaltssteckdose geteilt durch 2.

Ich musste noch nie an einer Ladesäule 30 Minuten warten.

Man muss sich ein bisschen umstellen.
Ein E-Auto wird geladen, wenn sich die Gelegenheit dazu bietet, nicht erst, wenn der Akku leer ist.

Dan heisst es Geduld haben lange Schlangen.Nur Reiche können es zuhause tun .Der Schaden ist da man kan ja Bus und Bahn nehmen betrifft ja nicht die Reichen.