Lädt ein Elektroauto wenn es aus ist?

6 Antworten

Natürlich - alles andere wäre ja auch völlig Sinnfrei.

Du wirst einen Ladeabbruch gehabt haben. Das passiert leider, wenn auch sehr selten. Ich hatte das nach inzwischen rund 90.000 letzten Monat auch einmal. Und vorher ganz am Anfang einmal. (noch bei AC Schnelladen mit 22 kW)

Das ist Technik und Technik kann auch versagen. Den wenigsten Ärger beim Laden hast Du, wenn Du konsequent nur Ladeparks mit 4 oder Mehr Ladeplätzen aussuchst. Außerdem ist es sinnvoll sich auf ein oder 2 Anbieter mit hochwertigem Angebot einzuschießen (Aral Pulse, EnBW, Ionity, Tesla) und dann auch einen Tarif zu wählen mit dem das Laden dort günstig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Dein Handy lädt ja auch wenn du es aus machst und am Ladekabel hängt. Anders wäre ja auch Blödsinn.

Normalerweise lädt es, wenn es ausgeschaltet ist und an der Ladestation hängt, völlig problemlos.

Was bei Dir jetzt los war, kann aus der Ferne nicht gesagt werden.

Bei MG kann z.B. im Lademenü eingestellt werden, bis zu welchem SOC er laden soll. Bei Erreichen dieses Wertes schaltet er ab.

Vielleicht was,aber auch nur die Ladesäule nicht in Ordnung. Würde auf jeden Fall beim nächsten Ladeversuch zunächst warten, bis die Ladung eindeutig begonnen hat und dann noch beobachten, ob sie weiterhin funktioniert, wenn das Fahrzeug abgeschlossen wurde.

Ja, natürlich lädt ein E-Auto wenn es „aus“ ist. Aus in Anführungszeichen, weil ein solches Auto eben nie komplett aus ist und die Elektronik das Laden steuert und weitere Dinge erledigt. Viele E-Autos sind ja auch über App steuerbar und das gerade dann, wenn sie „aus“ sind.

Was bei dir passiert ist, kann man aus der Entfernung nicht beurteilen. Vielleicht gab es ein Problem mit deiner Ladekarte oder allgemein mit der Bezahlung oder es gab ein technisches Problem beim Auto oder der Ladesäule. Ist mir auch schon mal passiert aber insgesamt sehr selten.

Vielleicht hast du einen falschen Knopf gedrückt oder getippt - "Ladung abbrechen" oder ähnlich. Oder die Ladestation war nicht in Betrieb oder der Akku war bis zur Ladegrenze geladen oder dies oder jenes...
Wie sollte man das aus der Ferne beurteilen können?

Meine haben bisher alle geladen, ohne dass man drin sitzen musste. 🙃