Ladet mein E-Auto?

3 Antworten

Eich weiß leider nicht ganz genau wie das bei einem BMW ist, denn ich hatte zwar schon einige Elektroautos aber noch nie einen BMW.

Dennoch:

1. Bei eigentlich allen Autos die ich kenne wird der Ladestatus, also ob und wieviel gerade geladen wird irgendwo im Armaturenbrett, entweder im Fahrer Display oder auf dem Mitteldisplay angezeigt. Manchmal muss man manuell in einen Modus wechseln der das Anzeigt, da ist als Icon oder Schalter dann ein Blitz oder ein Kabel oder Stecker oder so ähnlich.
  2. Eigentlich alle E-Autos haben eine App über die man z.B. das Auto vorklimatisieren kann, sich zum Auto navigieren lassen kann, wenn man nicht mehr weiß wo man geparkt hat und mehr. In dieser App siehst du auch ob das Auto gerade läd, wie schnell es läd, was als Ladegrenze eingestellt ist und wann es fertig ist. Meist gibt es auch die Möglichkeit bei 80, 90 100% eine Nachricht zu erhalten, oder eben wenn es einen Fehler beim Laden gibt.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Das siehst Du im Auto irgendwo bei den Ladeeinstellungen ob Strom fließt. Außerdem sollte sich der Ladestand (SOC) erhöhen nach einiger Zeit.

Am besten auch mal das Handbuck kontaktieren. (Das ist so ein dickes Buch, was immer im Handschuhfach stört)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit Jahrezhnten Auto und seit einigen Jahren BEV

mloeffler  10.10.2024, 09:06

"Buch" - das gibt's doch nur noch bei Mercedes oder? - Ich glaube jedenfalls das mein letzter Mercedes auch das letzte Auto mit gedruckter Anleitung war.

Das wirst du wohl später erfahren aber ich würde mal in die Bedienungsanleitung schauen da sollte sowas drin stehen