Wie Lade Ich mein Elektro Auto (bin zu Dumm dafür)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
...die App sagt "wird geladen" und um das Kabel an der Station war ein blaues Licht (davor war es frei und war grün).

Ja, so ist es eigentlich richtig und sollte geladen werden.

Ich dachte EVs wären quasi, Stecker rein, und es Ladet wie beim Handy...

So ist es auch, normalerweise.

Bild zum Beitrag

 - (Elektroauto, Ladestation)
DamianT
Fragesteller

Ok muss aber im Auto nicht irgendwas angezeigt werden dass es lädt wie aufm Handy?

Franky1962  30.08.2023, 19:48
@DamianT

Ja, bei mir wird der Ladestand (SoC) angezeigt und wie viele Kilometer pro Stunde oder Minute geladen werden, abhängig von der Ladeleistung.

DamianT
Fragesteller
@Franky1962

Bei mir wurde nichts angezeigt, was auch nicht vielleicht hilfreich wäre. An der Säule aufm Display, da konnte Ich einen grünen Knopf drücken und es zeigte mir dann an dass Ich eine Karte ran halten sollte?? Aber wenn Ich die App hab mit meinen Bankdaten etc, wieso braucht es dann eine Karte? Ich wüsste auch nicht ob es EC, CC oder was für eine Karte es sein sollte.

DamianT
Fragesteller
@Franky1962

Ja bei mir wird nichts an der Säule angezeigt, muss man da eine Karte einscannen oder geht es alles über die Mobility+ App?

Franky1962  30.08.2023, 19:57
@DamianT

Ich verwende eine Shell Recharge Ladekarte, die funktioniert überall, bisher. Mit dem Handy und einer App habe ich es bisher noch nicht probiert.

Vermutlich benötigt man dann für jeden Anbieter eine App. Das ist mir zu viel Sackstand.

DamianT
Fragesteller
@Franky1962

Ich hab so eine BMW Charging Karte bekommen, muss die mal konfigurieren und Testen. Die Apps taugen nichts... nerven nur... hab so viele Apps und mein Handy voll mit den Apps und keine funktioniert. Finde nur die EWE APP gut weil bei uns eine EWE GO Station steht. Wirklich Stecker rein, auf Start drücken und fertig... wird via SEPA abgebucht.

Franky1962  30.08.2023, 20:48
@DamianT
Finde nur die EWE APP gut weil bei uns eine EWE GO Station steht. Wirklich Stecker rein, auf Start drücken und fertig... wird via SEPA abgebucht.

Das ist ja schonmal was. So soll es ja auch eigentlich sein.

Ich vermute, die BMW-Ladekarte ist ähnlich flexibel, wie die Shell-Karte. 500.000 Ladepunkte in Europa hört sich gut an.

Das sollte so gehen. Vielleicht ist die Station defekt. An der Station steht eine Servicenummer. Ruf die mal an oder probier den anderen Anschluss.