Zuhause laden?

1 Antwort

Wenn die Ladestation nur mit 4 kW (nicht kWh) läd dann verwendet ihr vermutlich ein einphasiges Ladekabel.

Früher haben viele kleinere Elektroautos nur ein einphasiges Bordladegerät gehabt. Die Typ 2 Ladekabel die dafür angeboten wurden waren oft nur für einphasiges Laden ausgelegt. Lädst Du ein Auto was 11 kW kann mit so einem Kabel dann läd es nur mit 3,7 kW (Rund 4).

Eine weitere Möglichkeit ist, dass die Wallbox zwar theoretisch 11 kW kann aber nur Einphasig betrieben wird weil entweder die Sicherungen für Phase 2 und 3 raus sind (unwahrscheinlich) oder sie wurde aufgrund der Zuleitung sowieso nur einphasig angeschlossen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.