Leute machen sich wegen stark steigen Spritpreise sorgen und dann?

4 Antworten

Dann kommen Leute sagen ich fahre e auto und lade zuhause für 0,18 kWh dank photovoltaik

Aber nur wenn a) du mal soviel Geld für ein für dich geeignetes E-Autos und PV ausgegeben hast *und* b) deine Karre tagsüber daheim steht, weil du z. B. nicht zur Arbeit fahren musst (oder die Arbeit so nahe ist, dass du eigentl. auch mit dem Rad fahren könntest).

Außerdem muss man i.d.R. zusätzl. erstmal ein paar kEUR dafür ausgeben, damit man das Auto überhaupt vernünftig daheim laden kann, gerade wenn man relativ viel fährt. Bzw. so ein niedriger kWh-Preis spricht IMHO für eine eher größere PV-Anlage, heißt man sollte auch deswegen mind. einen 11kW-Anschluss für's Auto haben. Da kommen auch noch SteuVE, Lasmanagement (gerade bei PV) & Co. ins Spiel, was alles gut zusammenarbeiten muss.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Man barucht für ein E-Auto keine eigene PV und Ladestation. Das Auto selbst reicht. Klar dann ist der Strom etwas teurer, aber immer noch billiger als Benzin auf 100km gerechnet.

Die Autos, insbesondere im unterem Segment sind auch noch teurer. Aber das soll sich in den nächsten 1-2 Jahren auch ändern.

In der Mittelklasse sind die Preise bereits ähnlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit Jahrezhnten Auto und seit einigen Jahren BEV

Wer sagt denn was von "selbst schuld?" Ich fahre (noch) einen Verbrenner und habe noch nichts derartiges gehört.

Natürlich sind Leute im Vorteil, die eine PV-Anlage auf dem eigenen Dach haben. Aber auch die verfügen nicht alle über das Kleingeld, sich gleich ein E-Auto zu kaufen. (Ich bin der Beweis). Aber für die ist der Anreiz natürlich besonders groß!

Der Spritpreis wird im kommenden Jahr vermutlich kaum teurer, weil immer mehr Öl gefördert wird. (Trump: "Drill Baby drill!")

Das die Spritpreise mit der Zeit steigen, sollte jedem klar sein. Was die Beste Option ist, kann man sich doch ausrechnen, da muss man nicht überrascht sein. Einen neuen Verbrenner würde ich mir definitiv nicht zulegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung