Beeinflusst die E-Wende den Wert wertloser Youngtimer?

2 Antworten

Ein Großserienprodukt wird nicht wertvoll, weil es alt wird. Ich fahre einen Audi 80 von 1988 und einen Siebener-BMW von 2000, beide extrem gut gepflegt, und es besteht keine Aussicht auf Wertsteigerung - das muss aber gar nicht sein. Der Siebener ist so eine Art "Derrick-BMW" mit Kultstatus, der Audi 80 bringt mir meine Jugendzeit emotional wieder. Der 80 hat einen theoretischen Wert von 2500 Euro, aber da muss man auch erst mal einen finden, der so viel bezahlt, der BMW liegt im ähnlichen Bereich.

https://www.youtube.com/watch?v=ZfhCQrUVLEE

https://www.youtube.com/watch?v=YDDkS2kLD-s

Das Leben besteht nicht aus dem Ansatz, Geschäfte zu machen. Viele denken aber bei alten Autos tatsächlich, dass sie allein deswegen teuer werden, weil se alt sind nach dem Motto "Kenner wissen was er wert ist, in acht Jahren H-Kennzeichen, sehr sehr selten", obwohl jeder "Kenner" schon beim Foto sich denkt "ach, ist doch vergammelt, die Karre" und weiß, dass das Teil alles andere als selten ist und kein H-Kennzeichen packt.

Ich habe allein heute vier weitere Audi 80 gesehen, auch der BMW E38 ist immer mal wieder zu sehen und war sieben Jahre lang ein Erfolgsmodell - und so was geht preislich nie durch die Decke. Sehr gute BMW 750i und Audi 80/90 quattro schon, der Rest nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

GabbianoNero  15.08.2024, 14:33

Ein guter Beitrag!

Bei dem E 38 bin ich mir gar nicht so sicher, ob das Modell (als letzter schicker 7er) nicht doch mal "was wert sein wird".

Natürlich ist das in den Augen mancher nicht mal ein richtiger Oldie. Oder NOCH nicht. Aber so allmählich ist die Zeit, wo die runtergerockten Exemplare von den Straßen verschwunden sind und übrig sind DIE Fahrzeuge aus gepflegtem Vorbesitz.

Ich behaupte, kaum ein E38 ist Stand heute schon restauriert / kernsaniert worden.

Somit bleibt der Bestand vermutlich noch eine Weile unverändert.

In ein paar Jahren zeigt sich dann, welches Auto "überlebt" und welches lediglich aufgebraucht wurde.

Und dann könnte der E 38 durchaus mehr Zuspruch finden.

Ich glaube nicht mal an starke Kontraste vom 750 zu den kleineren Maschinen.

Ja, der Zwölfender wird immer höher gehandelt als der Rest der Palette. Wer aber regelmäßig mit seinem E 38 auf der Straße ist, weiß, das der 728 zum Cruisen durchaus taugt, aber nur halb so viel Durst hat wie das Flaggschiff.

Unsummen - wie für den 507 oder den M1 - wird man für E 38 sicherlich nicht hinlegen, aber ich denke schon, dass der Wert deutlich steigen wird.

Aktuell ist der E 38 sogar das Auto, welches mit dem höchsten km-Schnitt im Netz gehandelt wird. Spricht für die Qualität.

Würde mich jedenfalls freuen, das bekannte Gesicht mit einem H-Kennzeichen auf der Straße zu entdecken!

rotesand  15.08.2024, 14:43
@GabbianoNero

Den BMW 728i (Baujahr 1997) mit 193 PS und Handschaltung hatte ich früher, inzwischen sitze ich im 730d Automatik mit 184 PS - beides reicht aus und die Verbrauchswerte sind im Vergleich zu allem oberhalb des 730i V8 (der geht auch noch) absolut im Rahmen. Ich bin sehr zufrieden damit und habe den aus erster Hand - den hat ein Händler mir angeboten, der damit nichts anzufangen wusste und von einem älteren Firmenchef in Zahlung nahm. Ist ein feines Auto und ich bin sehr zufrieden. Das ist so ein typischer Erste-Hand-E38, der einfach auf dem flachen Land die Zeit überlebt hat und immer gepflegt wurde. Rost hat er keinen, da wurde meines Wissens auch nie was gemacht, ich habe soweit die ganze Korrespondenz zu dem Auto dazu bekommen.

Wenn du jetzt schon überlegst dein Auto zu verkaufen, mach es. Kostet dich die nächsten 10 Jahre sonst nen Haufen Geld.

Selbst WENN ein Verbrennerverbot kommen sollte so gilt das nur für Neuwagen, YoungTimer sollten erstmal eher nicht im Preis steigen, ausser sie werden plötzlich "In".

Und wenn das Verbrennerverbot ohne große Ausnahmen kommt wird sich das Thema nach und nach eh erledigen, weil eine nach der anderen Tankstelle dicht machen wird.

Kiwi5ccc 
Beitragsersteller
 15.08.2024, 13:41

D.h. so wie ich das verstehe; Kann, muss aber nicht?

Rolajamo  15.08.2024, 13:42
@Kiwi5ccc

Ja. Kann, muss aber nicht. Ist halt immer so beim pokern :D

Um was für einen Wagen gehts denn im Detail?

Kiwi5ccc 
Beitragsersteller
 15.08.2024, 13:43
@Rolajamo

Audi A4 B6 1.6, Erstzulassung vor genau 20 Jahren XD.

Ja wie gesagt: Eigentlich nichts Wert, aber doch mittlerweile irgendwo ein Unikat.

Rolajamo  15.08.2024, 13:44
@Kiwi5ccc

Also ich mutmaße nur aber ich fürchte nicht, dass dieser Audi in Zukunft gefragt sein wird :D

Und ein Auto 10 Jahre zu unterhalten nur weils vielleicht etwas im Preis steigen könnte (wertvoll wirds garantiert nicht), würde ich nicht machen. Selbst wenn sich der Wert verdoppeln sollte so machst über die Zeit vermutlich immernoch minus.

Kiwi5ccc 
Beitragsersteller
 15.08.2024, 13:46
@Rolajamo

Mh ok, das ist schade.

Ich Poker einfach mal weiter, solange die Kiste nichts meldet.

Rolajamo  15.08.2024, 13:47
@Kiwi5ccc

Wenn sie läuft gibts ja auch keinen Grund sie zu verkaufen. Hat halt bei täglichem Gebrauch dann 150.000 Kilometer mehr drauf.