Tesla maximale Wasserhöhe für Durchfahrt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offizielle Angaben der Wattiefe gibt es bei Tesla nicht. Normalerweise sollte ein PKW nicht tiefer im Wasser stehen als bis zur Unterkante der Türen. Wie ronnyarmin schon schrieb.

Allerdings ist der Elektroantrieb relativ unempfindlich für Wasser und alle Kontakte u.s.w. sind sowieso abgedichtet. Ein Elektroauto fährt also in den allermeisten Fällen auch dann noch wenn es weitaus tiefer eingetaucht ist, als vom Hersteller vorgesehen. Auch einen Elektrischen Schlag müssen die Insassen nicht fürchten.

Der Unterschied zwischen Verbrenner und E-Auto ist hier also:

  • Läuft beim Verbrenner Wasser in den Ansaugtrakt, ist das Auto in der Regel sofort hin. Der Motor ist und bleibt dann aus.
  • Das E-Auto fährt im Zweifel selbst komplett unter Wasser noch eine ganze Weile, auch wenn es nach dieser Aktion eventuell nicht mehr reparabel ist.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Da gibt es mit Sicherheit keine Angabe dazu. Tesla wäre ja völlig Banane wenn sie jedem Kunden hier Tür und Tor offene wurden.

Das Ding ist ein normaler PKW und kein Geländewagen.

Rolajamo
Fragesteller

Hätte ja sein können, dass es trotzdem angegeben ist. Deshalb die Frage.

Also haben nur Geländewagen eine angegebene Watttiefe vom Hersteller?

Rolajamo
Fragesteller
@ronnyarmin

Danke, bei uns war eine Unterführung überschwemmt, deshalb die Frage. Da das Model 3 ja doch recht tief ist, bin ich die lieber nicht durchfahren.

ronnyarmin  30.05.2022, 14:14
@Rolajamo

Das war gut so. Zumal man nie sehen kann, ob z.B. ein Kanaldeckel hochgehoben wurde und man in der Loch fahren würde.

Die "Wattiefe" (so heißt das offiziell, bis zu welcher Wassertiefe stehendes (!) Wasser mit einem Fahrzeug sicher durchfahren werden kann) wird normalerweise nur bei Geländewagen angegeben. Bei normalen Autos geht man davon aus, dass diese nicht für Wasserdurchfahrten genutzt werden. Darum wirst Du wahrscheinlich bei einem Tesla Model 3 nie eine offizielle Angabe dazu finden.

De facto gibt es zwei kritische Wassertiefen:

  • Ab welcher Tiefe läuft Wasser durch die Türritzen etc. ins Auto, und versaut Dir alles? Das kannst Du ganz einfach selbst nachmessen.
  • Ab welcher Tiefe kommt es zu technischen Problemen? Beim Verbrennermotor ist das Krititischste das Ansaugen von Wasser in den Motor. Bei allen Kraftfahrzeugen, also auch bei Elektroautos, ist außerdem noch kritisch, ab welcher Wassertiefe das Wasser Kurzschlüsse in der Bordelektrik verursacht. Die Hochvoltbatterie im Fahrzeugboden ist sicherlich wasserdicht gekapselt, da würde ich mir weniger Sorgen machen. Aber spätestens beim Sicherungskasten ist Schluss mit lustig.
Rolajamo
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort.

Bei jedem Auto ist Schluß, wenn Wasser dahin läuft, wo es nicht hingehört. Ich denke z.B. an Steckverbindungen im Innenraum. Den Lufteinlass kann man hochlegen, die Elektrik säuft trotzdem ab.

Bei jedem Auto ist Schluß, wenn das Wasser bis zur Unterkante der Türen steht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

 Beim Verbrenner ist Schluss, wenn der Motor Wasser zieht

Das war früher mal der Fall.

Wenn heute die Elektrik an der falschen Stelle einen Schluck Wasser abkriegt, ist Schluss mit "Verbrennung".

Das dürfte eintreten, bevor die Luft-Saughöhe erreicht wurde.

In Sachen Tesla wird es ähnlich aussehen: Ab einer gewissen Höhe Wasser, schwappt es zu einem Kurzschluss.

Wo da eine "garantierte Grenze" zu finden ist, wird Tesla selbst vermutlich nicht einmal getestet haben und ansonsten definitiv nicht publik machen.